Wer kennt das nicht, eigentlich will man mal wieder eine Bergtour machen, möchte aber am Wochenende doch mal ausschlafen. Da kommt man schnell in die Zwickmühle: Ausschlafen oder Bergtour? Mit unseren Tourentipps kann man beides. Natürlich nur, wenn man nicht über 1.000 Höhenmeter braucht um glücklich zu sein.

Tipp #2: Osterfeuerkopf (1.368 m)

Der kleine Gipfel bei Eschenlohe bietet uns eine überraschend schöne Bergwanderung, die weder schwierig, noch anstrengend ist. Ein idyllischer Wanderweg schlängelt sich hier in Serpentinen durch den reizvollen Bergwald. Der Gipfel belohnt uns am Ende mit einer bemerkenswert schönen Aussicht.

Osterferuerkopf Schild Gipfel Osterfeuerkopf

Anfahrt

Die A95 München, Richtung Garmisch bis zur Ausfahrt Eschenlohe. In den Ort Eschenlohe hinein fahren und geradewegs über die Loisachbrücke. Danach in die Walchenseestraße abbiegen. Am Tonihof vorbei geht es leicht bergauf. Am Ende der öffentlichen Straße befindet sich auf der rechten Seite ein Wanderparkplatz. Gegenüber vom  Parkplatz findet man ein Hinweisschild „Osterfeuerkopf“.

Aufstieg

Man folgt dem Hinweisschild und nimmt den Weg (#20) zum Osterfeuerkopf hinauf. Bei der bald folgenden Gabelung geht man geradeaus weiter. Hier zieht der Weg ziemlich an. Doch schon wird es wieder flacher und man kommt auf einen kleinen Waldpfad. Dann geht es in Serpentinen durch den Wald empor bis auf ca. 1.200 Höhenmeter. Hier erreicht man den bewaldeten, sehr breiten Kammrücken. Der Waldpfad führt entlang in eine Senke, an einer Blockhütte vorbei und dann zum leicht bewaldeten Gipfel.

Abstieg

Wie Aufstieg. Auf der Tour gibt es leider keine Einkehrmöglichkeiten. In Eschenlohe gibt es dafür aber mehrere Gasthöfe, z.B. den Gasthof „Zur Brücke“.

Gehzeit: Aufstieg: 1,5 Stunden; Abstieg: 1 Stunde

Tourdaten: 650 Höhenmeter; Distanz: 3,4 km

Beste Jahreszeit: Schon früh und auch noch spät im Jahr möglich.

Mehr Tipps?

Tipp #1: Sulzberg (1.117 m)

Tipp #3: Kofel (1.342 m)