Im Jahr 2010 entstand der erste von mittlerweile vier Ondragon-Romanen. Hauptfigur jedes Romans ist Paul Ondragon. Er löst mit seiner Firma Ondragon-Consulting Probleme aller Art. Strohmeyers Schöpfung von Paul Eckbert Ondragon ist ein Glücksgriff. Ondragon ist auf seine Weise genial, kann ein wenig arrogant sein, macht Fehler und hat aber dennoch irgendwie alles im Griff. Er sollte wohl ursprünglich eine Mischung aus James Bond und Agent Pendergast sein, entwickelte sich aber schnell zu einer weit vielschichtigeren Figur, die mit ihrer Arroganz und der nicht immer vorhandenen „Political Correctness“ ihre Ecken und Kanten hat.

Ondragon Consulting

Die Hauptfigur betreibt eine etwas ungewöhnliche Consulting-Firma, die Probleme aller Art löst, ganz nach dem Motto: „Sie haben ein Problem? Egal, welcher Art – wir lösen es für Sie, diskret und nachhaltig!“ In den Romanen wird Ondragon in verschiedene mysteriöse Fälle verwickelt, die oft auch die Hauptfigur an ihre Grenzen führt. Anette Strohmeyer erzählt die Geschichten meist auf zwei zeitlichen Ebenen, deren Zusammenhang sich im Lauf des Buches ergibt. Das ist nicht nur spannend, sondern ermöglicht durch eine Geschichte in der Geschichte z.B. mehr über das Wirken von Nikola Tesla zu erfahren oder einfach nur dem Roman ein weitere Dimension zu verleihen, die dem Leser schon mehr Infos zu geben scheint, wie sie der Protagonist in der Gegenwart besitzt.

Die Ondragon-Romane

Die Romane von Anette Strohmeyer sind alle als Kindle-Version und teilweise sogar als Hörbuch bei Amazon erhältlich. Wer Krimis, Agenten-Geschichten und mysteriöse Fälle mag, trifft mit Ondragon auf jeden Fall ins Schwarze.

 

Ondragon 1: Menschenhunger

Eigentlich wollte Paul Ondragon in der berühmten Klinik von Dr. Arthur nur seine äußerst ungewöhnliche Phobie behandeln lassen. Doch als in den tiefen Wäldern Minnesotas ein unbekannter Toter gefunden wird, wird deutlich, dass an dem abgelegenen Zufluchtsort für reiche Leute mit „Macke“ etwas ganz und gar nicht stimmt…

 

Ondragon 2: Totenernte

Paul Ondragon löst Probleme aller Art. Ein sehr ungewöhnlicher Fall führt ihn von Los Angeles über New Orleans nach Haiti, das gerade von einem schweren Jahrhundertbeben getroffen wurde. Dort stößt er mit seinem kleinen Team auf ein tragisches Geheimnis, das eine größere Bedeutung hat, als vermutet. Und welche Rolle spielt hier Voodoo-Magie?

 

Ondragon 3: Nullpunkt

Das Wrack eines verschollenen Nazi-Flugzeugs wird vor der Küste Brasiliens entdeckt. Eine Sensation. Doch noch erstaunlicher ist das, was sich in der Maschine befunden haben soll: eine geheime Apparatur des Erfinders Nikola Tesla. Doch an  Bord ist nichts mehr zu finden. Paul Ondragon bekommt vom BND den Auftrag, das Logbuch des Flugzeugs zu stehlen, um an Informationen über den Verbleib jener ominösen Fracht zu kommen.

Ondragon 4: Seelenflut

Etwas stimmt nicht im Luxushotel „The Seaton“ in Khao Lak, Thailand. Zuerst sind es nur kleinere Vorfälle, doch dann ertrinken in kurzer Zeit drei Gäste auf undurchsichtige Weise. Für Paul Ondragon ist der Fall zunächst klar: Sabotage. Doch als Ondragon seine Ermittlungen aufnimmt, muss er feststellen, dass hinter dem Vorhang des Urlaubsparadieses eine unheilbringende Mischung  aus den bösen Erinnerungen an die Tsunami-Katastrophe und dem tief verwurzelten Aberglauben der einheimischen Bevölkerung ihren schicksalhaften Verlauf nimmt…