Immer nur Rihanna, Justin Bieber oder Flo Rida mit belanglosen Texten in der Heavy Rotation auf Radio Gong? Gruuuselig! Gute Musiker und Bands gibt es auch bei uns in der Heimat. Abseits von volkstümlicher Musik und dem Defiliermarsch begeben wir uns mit dem Freizeitblog auf die Suche nach guten bayerischen Bands und Künstlern, die noch ein „Geheimtipp“ sind…

Da Rocka & da Waitler

Florian Pfisterer (aka „Da Rocka“) und Florian Pledl (aka „Da Waitler“), zusammen DRDW, sind allerdings längst kein „Geheimtipp“ mehr. Spätestens seitdem die Münchner Band auf das legendäre Wacken-Festival 2015 eingeladen wurde und dort vor über 80.000 Hardrock- Fans spielte, genießen Da Rocka & da Waitler fast schon Kultstatus.

Die Kombination macht’s!

Die Band kombiniert Rockmusik mit bayerischer Tradition und bayrischem Dialekt. Tragendes Element ist dabei die Ziehharmonika (Quetschn). Die Songs der Band sind angelehnt an die Musikrichtungen Indie-Rock-Balkan-Punk und textlich „allgäuerisch-bayrisch“ orientiert. Zusätzlich interpretieren DRDW Rock-Klassiker von z.B. AC/DC, Guns n’ Roses und Motörhead in ihrem eigenen Stil neu. Ihren Musikstil bezeichnet das Duo daher ironisch auch als „Authentic Quetschn Crossover“.

Der Leitspruch der beiden Musiker:

„Musik kennt keine Grenzen, wir machen alles was sich für uns richtig anfühlt – wenn es rocken muss, dann rockt es, wenn uns etwas emotional berührt, dann tropft der Schmalz aus den Boxen.“

Ab auf die Bühne!

2016 hatten DRDW zahlreiche Auftritte, begonnen mit dem eigenen „Neujahrskonzert“ im Ampere-Club in München. Die Fanbase ist seitdem enorm gewachsen, denn der Fusion-Sound irgendwo zwischen Hubert von Goisern und Metallica begeistert. Da Rocka & da Waitler sind vor allem live ein Erlebnis der besonderen Art, denn dabei spielen die beiden Musiker ihre gegensätzlichen Charaktere aus und lassen ihren unterschiedlichen Charme und Witz aufeinander prallen. Die Jungs bieten eine Performance die berührt, kann der Freizeitblog aus eigener Erfahrung bestätigen.

Das haben wohl auch Status Quo und Uriah Heep erkannt. Sie nahmen das Duo 2016 als Vorband mit auf ihre Deutschland Tour, die durch alle großen Hallen der Republik führte. Wenn das kein Ritterschlag ist.

Am 07.04.2017 erscheint ihr neues Album „Drdw“, bereits am 27.01.2017 erscheint ihre neue Single „FEIA“. Mehr über DRDW erfahrt Ihr auf der Homepage der Band.