„Einfach leiwand!“ –  Münchens Nähe zu unserem alpenländischen Nachbarn zeigt sich an der Anzahl der österreichischen Restaurants in der Landeshauptstadt. Ein ganz besonders schönes Lokal ist das ÖEINS. Mitten in Schwabing gelegen und doch abseits der ganz großen Hauptstraßen, werden hier die Klassiker der österreichischen Küche zelebriert.

Eng geht es hier zu, doch auch sehr gemütlich. Gerade aufgrund des nicht sehr großen Gastraumes ist die Atmosphäre besonders lauschig. Das Personal ist dabei immer aufmerksam und stets freundlich, aber nie aufdringlich.

Und das Essen im ÖEINS?

Die Speisekarte lässt kaum Wünsche offen. Vom Fiakergulasch über das Wiener Schnitzel bis zu den Montafoner Kässpätzle gibt es hier alle Gerichte die man mit Österreich verbindet. Das gilt natürlich auch für die Nachspeisen. Ob Salzburger Nockerln, Wiener Kaiserschmarrn oder die absolut vorzüglichen Damplschwanzl – hier wird man verwöhnt. Und das mit hervorragender Qualität. Das kommt auch nicht von Ungefähr. Der Geschäftsführer Wolfgang Maierhofer ist ein waschechter Steirer.  Aus vielen Jahren Gastronomie in Österreich bringt er jede Menge Erfahrung, erfrischende Ideen und natürlich die köstliche österreichische Küche mit.

Wiener Schnitzel Damplschwanzl

Wer das Lokal einmal ausprobieren will, dem sei das „Hans Moser“-Menü empfohlen. Zwischen 17:00 – 18:30 Uhr kann man ein dreigängiges Wahlmenü zum Preis von nur € 10,90 bestellen. Das Menü wechselt wöchentlich und vermittelt einen guten Eindruck der Küche.

Das Menü kann z.B. so aussehen…

Leberspätzlesuppe oder Salat

********************

Wienerschnitzel mit Petersilienerdäpfel

oder

Salatteller mit Kaspressknödel 

********************

Marillenpalatschinken oder Heidelbeersterz

Zum Essen gibt es eine hervorragende Auswahl an österreichischen Weinen – aber auch der der Hauswein (Zweigelt) muß sich nicht verstecken.

Wer am Wochenende abends länger bleibt, kommt auch in das Vergnügen, dass sich das Restaurant in eine Bar „verwandelt“. Dann wird die Musik lauter und es ist Austro-Pop angesagt. Wer das gerne mag der kann auch jeden 1.Freitag im Monat zur Austro-Pop-Party kommen.

Wo muss ich hin?

Das Ö1 findet man mittlerweile zweimal in München:

Herzogstrasse 81
D-80796 München
Tel: +49 (89) 30 00 59 56

Plinganserstraße 6
D-81369 München
Tel: +49 (89) 90 14 17 80