Erstens: Ja, das geht. Zweitens: Leichter als gedacht und zwar mit Wiesn FindMe, einer neuen App für Android. Damit könnt Ihr Euren Standort nicht nur auf dem gesamten Münchner Oktoberfest-Gelände, sondern sogar in den einzelnen Festzelten markieren und direkt an Eure Freunde schicken. Gleich mehr dazu, aber erst will ich mich noch kurz über das Problem auslassen.

Eine prall gefüllte Wiesn und Freunde, die sich suchen.

Die Wiesn ist voll, sehr voll. Unzählige Festbesucher, alle in Dirndl und Lederhosen, drängen sich von einem Ende des Festgeländes zum anderen und am besten gleich wieder zurück. Währenddessen stehst Du mit Deinem Handy da und versuchst Empfang zu bekommen um Deine Freunde zu finden. Klappt wenn überhaupt nur schlecht, weil das Netz ja überlastet ist. Und selbst wenn Du Netz hättest, was dann? Spielt der Kollege minutenlang Wegweiser am Telefon? Eher ungern. Soll er halbe Ewigkeiten auf dem Tisch rumhampeln in der Hoffnung von Dir gesehen zu werden? Auch uncool. In der Realität sieht das dann so aus: Fünf Mal knapp aneinander vorbeigelaufen weil man sich in der Menschenmenge nicht sieht… Wertvolle Freizeit und Nerven auf dem wunderbaren Oktoberfest werden durch solche und ähnliche Szenen jährlich verschwendet, obwohl man diese eigentlich anderweitig verwenden wollte.

Die Lösung ist Wiesn FindMe

Wiesn FindMe
Eine clevere Lösung schaffen jetzt ein paar Studenten der FAU aus Erlangen. Deren App Wiesn FindMe kommt vollkommen ohne GPS und Co. aus, sondern arbeitet mit einem hinterlegten Lageplan des Festgeländes auf der Theresienwiese in München. Also egal ob Du außerhalb der Zelte stehst oder in einem der Festzelte sitzt, Du kannst Deinen Standort (oder auch einen Treffpunkt) sehr präzise festlegen und Deine Freunde werden dich finden.

App öffnen, Standort markieren, mit Freunden teilen, fertig.
Gibt es hier: Wiesn FindMe

Gastbeitrag von faudroids
Bild-Quelle: Matthias Lugert, faudroids