In der Natur trainieren statt im Studio schwitzen!

Habt Ihr auch keine Lust mehr im stickigen Fitness-Studio auf dem Laufband nicht vom Fleck zu kommen? In den letzten Jahren wurde die alte Idee der Trimm-Dich-Pfade von den Sport-Wissenschaftlern wieder aufgegriffen und in ein neues Konzept gepackt: Die modernen Fitness-Parcours!

Seitdem werden diese Parcours im Grünen in München immer beliebter und stellen eine gute Alternative zu den meist teuren Fitness-Studios dar. Auch die „Old-School“ Trimm-Dich-Pfade erleben dadurch eine Renaissance.

Aber egal wo und wie man in München und in seiner Freizeit trainiert: Bewegung an der frischen Luft ist wieder in!

Die Fitness-Parcours sind in der Regel rund um die Uhr zugänglich und können kostenlos zum individuellen Training genutzt werden. Je nach Ausstattung des Fitness Parcours handelt es sich dabei um ein aufeinander abgestimmtes System von Übungen, das ein effektives Training von Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer ermöglicht.

Hier findet Ihr eine kleine Auswahl:

Parcours Isarauen, Nähe Brudermühlbrücke

Die Anlage bietet einen Workoutbereich mit 25 Stationen. Die Stationen sind durch entsprechende Tafeln mit Hinweisen und Trainingsanleitungen ausgeschildert. Von dort aus sind es nur wenige Minuten bis zu den Isarauen.

Parcours Feldmoching

Hier stehen Trainingsgeräte für Liegestütze, Situps, Armzüge, Rückentraining und viele andere Übungen zur Verfügung. Die Anleitungstafeln beschreiben die Übungen an den verschiedenen Geräten in drei Schwierigkeitsstufen. So können sich alle vom Anfänger bis zum Profi dort austoben.

Parcours Ostpark, am Michaelibad

Der Parcours liegt gleich hinter dem Michaelibad am Seeufer des Ostparksees. Alle Stationen sind so konzipiert, dass ein schnelles Workout ermöglicht wird. An der Dehnstation kann zusätzlich die Beweglichkeit trainiert werden.

Trimm-dich-Pfad Isarinsel, Herzog-Heinrich-Brücke

Auf dem Freizeitgelände ist ein 2 Kilometer langer Pfad vorhanden, der sich zwischen der Herzog-Heinrich-Brücke und dem Stauwehr Oberföhring erstreckt.

Circle-Insel, Südpark

Hier gibt es eine zentrale Fläche, auf der die Übungen gebündelt durchgeführt werden können. Einzelne Geräte des früheren Trimm-Dich Pfades sind noch erhalten, werden aber nicht mehr gewartet.

Darüber hinaus gibt es in und um München zahlreiche weitere Trimm-Dich-Pfade und Parcours im Freien. Ob nun mitten in der Stadt oder etwas außerhalb.

Hier findest Du eine Übersicht.