In dieser Reihe stellen wir Euch griechische Restaurants in der bayrischen Landeshauptstadt vor. Die besten Adressen für Gyros, Bifteki, Grill- und Fisch-Spezialitäten. Findet heraus wo die beste Taverne in Eurer Gegend ist und in welchem griechischen Lokal in München es Euch am besten schmeckt.

POSEIDON (Haidhausen)

Kategorie: Schöner Grieche mit Wohlfühlfaktor

Stadtteil: Haidhausen

Poseidon München

Wer mit der U-Bahn kommt und direkt am Karl-Preis Platz an die Oberfläche kommt, steht quasi direkt vor dem Poseidon. Allerdings ist es nicht DAS Poseidon, sondern vielmehr EIN Poseidon, denn in München gibt es mehrere davon. In diesem Artikel geht es allerdings um das Poseidon in Haidhausen.

Gleich nach dem Betreten des Lokals wird man in der Regel freundlich begrüßt und im Nu landen Speisekarte und der Begrüßungs-Ouzo vor einem. Abends gibt es mit einer kleinen Bruschetta noch einen Gruß aus der Küche dazu! So geht das schon mal sehr gut los.

Das gemütliche Ambiente des Restaurants erinnert ein wenig an ein uriges Wirtshaus. Die Sitzbereiche sind durch schöne Holzbalken geteilt, auf den Regalen stehen Weinflaschen und alte Holzfässer und von der Decke hängen passende verschnörkelte Lampen.

Poseidon Karl-Preis-Platz

Gastraum Poeidon

Wer sein Lokal nach dem griechischen Gott des Meeres benennt, der hat natürlich neben den typischen griechischen Spezialitäten auch Fisch auf der Karte. Und so finden sich auf dem Menü Muscheln, Rotgarnelen, Lachs, Dorade Royal, Seezunge, aber auch mal Steinbutt oder Rotbarbe auf der Tageskarte.

Der Service ist freundlich und kompetent und bringt frisches Weißbrot (mit Sesam) und die bestellten Gerichte schnell an den Tisch. Und die sind echt leeecker. Perfekt gebraten, gut abgeschmeckt und mit schönen Beilagen wie gegrilltem oder gedämpften Gemüse. Dazu empfiehlt sich der überraschend gute Hauswein in rot oder weiß. Da kann sich so mach anderes griechisches Lokal durchaus eine Scheibe abschneiden. Geheimtipp: Gyros in Metaxasoße! Genial, aber mächtig. Auch sehr gut: Korfu-Teller (Gyros mit Kalamari und Reis).

Kalamari Poseidon

Muscheln Poseidon

Surf & Turf griechisch

Grilltelller

Nach dem Essen ist man satt und glücklich. So gut kann griechisches Essen sein. Nach dem Ordern der Rechnung, gibt es natürlich noch einen Ouzo und dazu eine kleine Nachspeise (meist frisches Obst) aufs Haus. Wenn man das Lokal verlässt wird man freundlich verabschiedet.

Das Poseidon hat also viele Pluspunkte:

  • Große Terrasse, allerdings etwas laut auf Grund des Verkehrs.
  • Riesige Auswahl an Fischgerichten.
  • Umfangeiche Mittagskarte – sowohl von der Auswahl als auch von den Preisen.
  • Am Abend bekommt man einen Gruß aus der Küche.
  • Freundlicher und schneller Service.
  • Große Auswahl an griechische Vorspeisen (Mezze).

Unsere Bewertung: 4,5 von 4 Ouzo

Restaurant Poseidon

Karl-Preis-Platz 1
81671 München
Telefon: 089 405558