In dieser neuen Reihe, stellen wir Euch in loser Reihenfolge griechische Lokale in München vor. Die besten Adressen für Gyros, Suflaki, Mousaka, Tsatsiki und Grill- und Fisch-Spezialitäten. Findet heraus wo die beste Taverna in Eurer Umgebung ist und in welchem griechischen Restaurant in München es Euch am besten schmeckt.

LUCULLUS

Kategorie: Nachbarschaftsgrieche

Stadtteil: Untergiesing

Lucullus München

Ein römischer Feldherr in München?

Das Lucullus ist seit mehr als 25 Jahren eine Institution in Untergiesing und vermutlich der bekannteste Grieche in München.

Das Essen ist griechisch, ehrlich, authentisch, die Portionen überdimensional und wenn eine Vor- oder Nachspeise eingeplant ist, dann geht das fast nur, wenn man diese mit seinen Freunden am Tisch teilt. Auf der eigentlichen Speisekarte stehen nur ein paar Klassiker, dafür gibt es aber eine sehr abwechslungsreiche Tages- beziehungsweise Wochen-Karte mit bestimmt weiteren 20 Gerichten.

Das Lokal ist nach dem römischen Feldherren Lucullus benannt, der es liebte, sich reichlich Gaumenfreuden zuzuführen. Wenn man das Lokal zum ersten Mal betritt, mutet das Lucullus vermutlich weniger wie ein Tempel kulinarischer Köstlichkeiten an. Bierboazn oder Studentenkneipe ist das erste, was vielen in den Sinn kommt. Aber das Lucullus ist nun mal kein Edelrestaurant, sondern eine griechische Taverne mit Atmosphäre.

Lucullus Untergiesing

Kein Schnickschnack – einfach nur gutes Essen

Auf unnötigen Schnickschnack, der vom Wesentlichen – dem Essen – ablenken könnte, wird hier verzichtet. Bis auf Kerzen auf dem Tisch und eine Gitarre an der Wand, hat man sich um Dekoration im Restaurant wenig Gedanken gemacht. Ein Besuch im Lucullus dient in erster Linie dazu satt zu werden, und das mit leckerem Essen und für erstaunlich wenig Geld.

Der Service ist schnell und freundlich. Die Kellner wickeln jede Bestellung aufmerksam und vor allem schnell ab. Nach wenigen Minuten kommen die Getränke und auf den ersten Gang wartet man nur rund eine viertel Stunde.

Das Publikum? Bunt und gemischt, genau wie es bei einem Nachbarschaftsgriechen sein sollt. Leider ist das Lucullus so beliebt, dass es fast immer „proppenvoll“ ist. Vor allem am Wochenende hat man ohne Reservierung kaum Chancen einen Tisch zu bekommen. Also vorher anrufen und Tisch reservieren!

An lauen Abenden kann man draußen sitzen und dort die griechischen Spezialitäten genießen. Hinter dem Lokal gibt es einen kleinen Biergarten in Hinterhof-Optik, der durchaus seinen Charme hat. Rankenpflanzen wuchern über den Köpfen der Gäste und zur fortgeschrittener Stunde erhellen Glühbirnen den verwinkelten Platz.

Suflaki Lukullus

Wie hoch ist der Ouzo-Faktor im Lucullus?

Der Ouzo-Faktor? Leider eher gering. Meist gibt es zur Rechnung einen Ouzo. Wenn viel los ist, wird der aber auch manchmal „vergessen“ – das ist aber auch das einzige Manko am Lucullus.

Unsere Bewertung: 4 von 5 Ouzo

 

ouzo4

Lucullus

Birkenau 31
81543 München
Telefon: 089 662951