In dieser Reihe stellen wir Euch griechische Restaurants in der bayrischen Landeshauptstadt vor. Die besten Adressen für Gyros, Bifteki, Grill- und Fisch-Spezialitäten. Findet heraus wo die beste Taverne in Eurer Gegend ist und in welchem griechischen Lokal in München es Euch am besten schmeckt.

ANTI

Kategorie: Taverne mit Wohlfühlfaktor

Stadtteil: Glockenbach

„Es war schon dunkel, als ich durch Münchens Straßen heimwärts ging.
Da war eine Taverne, aus der das Licht noch auf den Gehsteig schien.
Ich hatte Zeit, Hunger und Durst, drum trat ich ein…

Da saßen Leute mit Gyros, Pommes und frischem Bauern-Salat,
und aus der Jukebox erklang Musik, die fremd und südlich war.
Als man mich sah, stand einer auf und lud mich zum Ouzo ein…“

Das Anti, die Wohlfühl- Taverne

Fast so wie im Udo Jürgens Klassiker fühlt man sich wenn man am Anti vorbeikommt – und natürlich geht man auch rein, denn das Anti ist DIE Wohlfühl-Taverne in München. Und das schon seit Jahrzehnten.

Das symphatische und immer gut gefüllte Lokal mit uriger kneipenartiger Atmosphäre findet man in bester Lage im Glockenbachviertel. Dank der günstigen Preise ist das Anti auch ein Lieblingslokal für viele Studenten in München.

Im Anti sitzt man auf alten Baststühlen, die Tisch sind teilweise etwas angeriffen und die Gläser sind auch schon etwas trübe vom vielen Spülen. Aber mal ehrlich: Wer schon mal in Griechenland war, weiß, dass Urigkeit eben keinen Platz hat für weiße Tischdecken und schon gar nicht für pingelige Gäste. Hier ist Essen gehen nicht nur ein Hobby, hier ist es ein Erlebnis.

Anti Glockenbach

Anti Jahnstrasse

Reservierung empfohlen!

Wenn man mit einer größeren Gruppe kommen will, sollte man auf jeden Fall vorher reservieren, denn das Anti ist klein und daher umso gemütlicher. Oft bekommt man als Gruppe gleich zu Beginn eine halbgefrorene Flasche Ouzo auf den Tisch gestellt und kann sich schon mal beim Lesen der Speisekarte „aufwärmen“. Diese ist allerdings schön knapp und übersichtlich, enthält aber alle Klassiker die man in so einem Lokal erwartet. Kalte und warme Vorspeisen, Gyros, Suflakia, Bifteki, Grill-Teller und noch einiges mehr.

Ouzo im Anti

Anti Speisekarte

Kulinarisch gesehen schwimmt das Anti im guten Mittelfeld. Aber das Anti besucht man nicht unbedingt wegen der hervorragenden Küche, sondern weil es hier einfach etwas anders zugeht. Das Anti ist ein Familienunternehmen und das bekommt man als Gast auch zu spüren. Absolut nettes Personal, das immer mal einen lockeren Spruch auf den Lippen bereit hält und sich wirklich um seine Gäste kümmert.

Anti Vorspeisen

Anti Grillteller

Anti Bifteki

Ist kein Platz, wird Platz gemacht!

Wenn der reservierte Platz noch nicht bereit ist, erhält man vom Wirt persönlich an der Bar einen Ouzo auf Kosten des Hauses. Da ist es auch kein Problem mal zehn Minuten auf seinen Platz zu wartet. Und wenn nicht genügend Platz ist, wird Platz gemacht, ein Klapptisch dazugestellt und alle rücken zusammen. Ein romantisches Rendezvous sollte man im Anti daher vielleicht besser nicht abhalten 😉

Fazit: Sehr gute griechische Hausmannskost, gemütliche Atmosphäre, nettes Personal und angenehmes Publikum – ach da war ja noch was: Quzo bis zum Abwinken – da muss man schon damit umgehen können 😉
Unsere Bewertung: 4 von 5 Ouzo

Taverne Anti

Jahnstraße 36
80469 München
Telefon: 089 268337