Ja, es gibt sie noch, die guten alten Cafes jenseits von Starbucks und pappgebecherter ToGo Plörre. Das sind Orte an denen eine Tasse Kaffee noch Genuss und eine kurze Auszeit vom Alltag verspricht. Und wenn es dazu noch ein Stück hausgemachten Kuchen oder Torte gibt, dann ist der Muffin vom Mac Cafe auch schnell vergessen. In loser Reihenfolge stellt der Freizeitblog an dieser Stelle kultige Cafes in München vor.

Stadtcafè

Das „Stadtcafé“ am Jakobsplatz gibt es schon über 30 Jahren – hier trifft sich immer noch eine interessante Mischung aus Museums-Besuchern, Studenten, Künstlern und Touristen. Das große Angebot an Zeitungen, täglich frischem Obstkuchen und feinen Kaffeespezialitäten lässt die Gäste dabei schon mal die Zeit vergessen und gegen Abend wird das Café mit dem idyllischen Innenhof dann zum Szenetreff, vor allem in milden Sommernächten sitzt man hier herrlich. Der Innenhof hat einen ganz besonderen Flair und ist im Gegensatz zum Rest des Cafés auch relativ ruhig. Ein perfekter Ort zum Entspannen mitten in der Münchner Innenstadt.

Stadtcafe im Retrostil

Das Ambiente innen ist außergewöhnlich. Im Retro-Stil eingerichtet, teils mit Holzbänken und Holztischen, teils mit Barhocker, teils mit roten Sofas, wird man in eine andere Zeit katapultiert. Da der Raum sehr groß ist, ist die Akustik allerdings etwas „gewöhnungsbedürftig“.

Das Café erinnert mit seiner Einrichtung auch ein wenig an das Foyer eines Theaters. Viele Stehtische mit Barhockern laden zu einem Aperitivo nach der Arbeit oder zu einem schnellen Cappuccino ein. Die große Terrasse direkt vor dem Café bietet auch jede Menge Sitzgelegenheiten. Das Highlight im Stadtcafé ist neben dem Ambiente aber ganz klar die große Kuchenauswahl.

stadtcafe-kuchen

Oft stehen Besucher vor der Kuchentheke und können sich nicht entscheiden, denn die Kuchen und Torten sehen genauso gut aus, wie sie schmecken. Kleines Manko: Das Servicepersonal im Stadtcafé ist zwar freundlich aber es kann durchaus vorkommen, dass man etwas länger auf seine Bestellung wartet, vor allem wenn das Cafe sehr voll ist.

stadcafe-jakobsplatz

Stadtcafé im Münchner Stadtmuseum; Sankt-Jakobs-Platz 1, 80331 München

Meine Bewertung: 3,5 von 5 Kaffeebohnen!

Bohnen3.5v5