Heiß? – Eis Eis Baby!

Zur Freizeit-Grundausstattung des Münchners gehören der bevorzugte Biergarten, der Lieblingsitaliener, das coolste Straßencafé und natürlich die beste Eisdiele.

Die Eisdiele ist weit mehr als nur ein Ort der Nahrungsaufnahme. Hier kann man nicht nur ein leckeres Eis genießen, sondern auch andere Leute treffen – besonders in den Randbezirken der Stadt und in den Vororten ist die Eisdiele ein beliebter Treffpunkt.

Aber welche Eisdielen sind denn nun die besten in München? Hier eine kleine Auswahl – wie immer rein subjektiv und unvollständig.

Al Teatro

Nur wenige Meter vom Gärtnerplatz entfernt liegt die Eisdiele „Al Teatro“. Hier schlecken alteingesessene Stadtteileinwohner und trendige Partypeople an ihrem Eis. Und das ist wirklich gut.

Jede Woche werden zwei neue Eissorten kreiert, derzeit beliebt: Nutella, Joghurt mit Mango oder Ananas und Ricotta – sehr cremig und lecker.

Eine Kugel: 1,20 Euro

Adresse: Reichenbachstraße 11, 80469 München

Der verrückte Eismacher

Angelehnt an die Geschichte von „Alice im Wunderland“, in der es einen verrückten Hutmacher gibt, ist das Lokal von Matthias Münz eine kleine Erlebniswelt für sich. Münz produziert zum Beispiel Radler- und Fleischwursteis – beides verblüffend echt im Aroma, aber dadurch natürlich auch sehr gewöhnungsbedürftig. Wer aber experimentierfreudig ist, findet hier seine Lieblingseisdiele. Ich habe mich an Erdbeere-Basilikum-Balsamico gewagt und fand die Komposition sehr gelungen. Wirklich gut: Hier bekommt man immer eine kleine Menge einer anderen Sorte zum Probieren.

Eine Kugel: 1,50 Euro (Premium-Sorten mit Champagner: 3,00 Euro)

Adresse: Amalienstraße 77, 80799 München

Sarcletti

Als ich 1998 nach München kam, galt das Sarcletti am Rotkreuzplatz als die beste Eisdiele der Stadt. Allein schon wegen der Riesenauswahl an verschiedenen Eissorten, kamen viele Münchner auch extra aus anderen Stadtvierteln angereist.

Das erste Eis wurde hier bereits 1879 von Firmengründer Peter Paul Sarcletti verkauft. Mit bis zu 60 Sorten ist aber auch heute noch für jeden etwas dabei. Die Sortenauswahl ist eher traditionell, aber die Qualität ist mehr als überzeugend: Cremiges und fruchtiges Eis – da möchte man am liebsten zurückgehen und sich noch eine Portion holen.

Eine Kugel: 1,20 Euro

Adresse: Nymphenburger Str. 155, 80634 München

Domori

Der gebürtige Iraner ist ein Meister seines Fachs und bietet in seiner kleinen Eisdiele etwa 20 Sorten pro Tag an. Dass hierfür hochwertige Zutaten verwendet werden, schmeckt man sofort. Trotz der Vielzahl an Geschmacksrichtungen sind es dann eben doch die Qualität der Zutaten und die Erfahrung des Meisters die entscheiden.

Meine Lieblingssorte hier: Joghurt-Gurke-Dill

Eine Kugel: 1,20 Euro

Adresse: Kapuzinerstraße 43, 80469 München

Ballabeni

Seit einigen Jahren gilt das Ballabeni als der große Eis-Trendsetter in München und das vor allem wegen der wirklich hervorragenden Qualität und der teilweise ausgefallenen Sorten wie das Griechische-Joghurt- oder das Schoko-Ingwer-Eis. Pro Tag gibt es nur etwa zehn davon, dafür wechseln die Eissorten aber öfters.

An schönen Tagen bilden sich lange Schlangen vor dem Eis-Tresen, aber das Warten lohnt sich wirklich. Ich hatte Birne-Ananans-Limette und Zitrone-Basilikum. Perfekt! Und wie im verrückten Eismacher bekommt man zu jedem gekauften Eis einen Probierlöffel einer anderen Sorte gratis dazu. So muss das sein!

Eine Kugel: 1,50 Euro

Adresse: Theresienstraße 46, 80333 München

Schuhbeck’s Eis

Direkt neben dem Orlando-Bistro lockt Schuhbeck‘s Eissalon. Ob Kaiserschmarrn oder Schokolade-Chili, Weißbier oder Feige-Rosenblüte, die exotischen Sorten zeigen, dass hier ein Koch am Werk ist. Meine Sorte war geschmacklich durchaus interessant und die 1,50 Euro Wert, aber für einen Platz unter meiner persönlichen Top3 reicht es leider nicht.

Eine Kugel: 1,50 Euro

Adresse: Pfisterstraße 11, 80331 München

Del Fiore

Bei Del Fiore, eigentlich eine typisch italienische Bar, gibt es jetzt auch hausgemachtes Eis, an dessen Rezepturen der Eismacher Stefano de Giglio angeblich fünf Jahre gearbeitet hat.  Er hätte vielleicht noch 1 Jahr drauf legen sollen. Meine Sorten überzeugen nicht vollständig, zumal der Preis dafür für meinen Geschmack auch etwas zu hoch ist.

Preis für eine Sorte: 2 Euro, für 2 Sorten: 2,50 Euro

Adresse: Gärtnerplatz 1, 80469 München

Du hast auch eine Lieblingseisdiele? Dann schreib doch einen Kommentar.

Eiskarte München