Ein bißchen komme ich mir vor als würde ich über den Waldmond Endor streifen, als ich auf dem Weg zur Pressekonferenz der STAR WARS Identities durch den Frühnebel des Olympiaparks in München laufe. Gott sei Dank läuft mir kein Ewok über den Weg. 😉 In der kleinen Olympiahalle angekommen, geht es auch schon los. Unter der Star Wars Titelmusik läuft Darth Vader mit den Organisatoren der Ausstellung auf. Kurze Begrüßung und dann geht es auch schon los und ich kann die Ausstellung für Euch vorab besichtigen.

Stars Wars München

© & TM 2015 Lucasfilm Ltd. All rights reserved. Used Under Authorization.

Um was geht es in STAR WARS Identities?

Bei STAR WARS Identities (ab 14. Mai 2016) ist es der Besucher selbst, der im Mittelpunkt der Ausstellung steht. Er erlebt den Ausstellungsbesuch als eine interaktive Reise ins eigene Ich. Mithilfe ausgeklügelter Ausstellung-Technologie erstellt man als Besucher seine eigene, individuelle Star Wars-Persönlichkeit. Das funktioniert mit einem interaktiven Armband, das man am Eingang der Ausstellung zusammen mit einem Audio-Guide erhält.

Star Wars Hero

© & TM 2015 Lucasfilm Ltd. All rights reserved. Used Under Authorization.

Ganz nach dem Motto „Welche Mächte formen Dich?“ wird gezeigt, wie die Hauptcharaktere zu dem wurden was sie am Ende sind. Wissenschaftler haben die Ausstellung in die Themen Ursprung, Einflüsse und Entscheidungen aufgeteilt. Diese prägen die Identität aller denkenden Wesen. Innerhalb dieser drei Themengebiete untersucht die Ausstellung zehn Komponenten von Identität: „Spezies“, „Gene“, „Eltern“ und „Kultur“ gliedern den Bereich Ursprung; die Komponenten „Mentoren“, „Freunde“ und „einschneidende Erlebnisse“ den Bereich Einflüsse.

Die Komponenten „Tätigkeit“, „Persönlichkeit“ und „Werte“ bilden schließlich das Themengebiet Entscheidungen. Anhand dieser Kriterien, die auch mit Hilfe von Bildern und Filmausschnitten erklärt werden, kann sich der Besucher seinen eigenen Held kreieren. Am Ende der Ausstellung steht dann die Entscheidung. Welche Seite wählt man? Die gute Seite oder die dunkle Seite der Macht? Danach kann man sich seinen Helden anschauen und per Mail sogar mit nach Hause nehmen.

Was kann man alles sehen?

Die exklusive Sammlung zeigt natürlich auch rund 200 Requisiten, Modelle, Kostüme und Kunstwerke aus dem Lucas Museum of Narrative Art. Dabei umfasst STAR WARS Identities Originalobjekte aus dem gesamten Star Wars-Universum, angefangen von der Klassischen Trilogie, der Prequel-Trilogie bis hin zu dem Animationsfilm „Star Wars: The Clone Wars“ sowie ausgewählte Artefakte aus „Star Wars: Das Erwachen der Macht“. Die Lieblingsfiguren wie Darth Vader, R2-D2, Chewbacca, Boba Fett, Yoda, der Millennium Falke oder Anakins lebensgroßer Podracer sollen die Herzen der Besucher höher schlagen lassen. Nun, bei mir hat es schon mal funktioniert. 😉

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Mein Fazit zu STAR WARS Identities.

Die Ausstellung macht Spaß ist aber meines Erachtens für die Anzahl der Objekte und die Zeit die man für die Besichtigung benötigt (60 bis 90 Min.) mit 24,95 € (Erwachsener am Wochenende) nicht gerade ein Schnäppchen. Will man als Familie hingehen, sollte man vielleicht einen Termin unter der Woche finden, denn da ist der Eintritt etwas günstiger (21,95 €). Abschließend kann man aber sagen, dass die Ausstellung sehr professionell umgesetzt wurde und für Fans natürlich ein „Must“ ist.

Möge die Macht mit Euch sein!




STAR WARS Identities

14. Mai – 17. Oktober 2016

Kleine Olympiahalle im Olympiapark München
Spiridon-Louis-Ring 21
80809 München

Bildquellen: Alle Bilder offizielle Pressbilder oder Bilder von der offiziellen Pressebegehung am 13.06.2016. © & TM 2015 Lucasfilm Ltd. All rights reserved. Used Under Authorization.