Endlich wieder Science-Fiction

Dieses Jahr kommt endlich wieder ein Science-Fiction Film von Ridley Scott in die Kinos. Der Macher von Alien, Blade Runner und dem Alien-Prequel Prometheus nimmt sich dabei einer Romanvorlage von Andy Weir aus dem Jahr 2011 an. Andy Weir hat seinen fachlichen Hintergrund in der Informatik. Er begann im Jahr 2009 mit Hintergrundrecherchen, um das Buch so realistisch wie möglich zu gestalten. Im März 2013 sicherte sich Twentieth Century Fox die Filmrechte und beauftragte in der Folge den Drehbuchautor Drew Goddard, die Buchvorlage für das Screenplay anzupassen. Ein Jahr später  wurde bekannt, dass Ridley Scott die Regie der Verfilmung mit Matt Damon in der Hauptrolle führen wird.

Zum Inhalt des Films

Die NASA möchte mit der Ares 3-Mission die Erforschung unseres Nachbarplaneten Mars auf die nächste Stufe bringen. Ein sechsköpfiges Team landet daraufhin auf dem roten Planeten. Doch ein Sturm droht das mitgebrachte Habitat samt des kompletten Teams hinwegzufegen, so dass die Astronauten übereilt aufbrechen müssen. Dabei bleibt der Botaniker und Ingenieur Mark Watney auf dem Planeten zurück, da ihn seine Crew für tot hält.

Ohne Möglichkeit zur Kommunikation und mit kaum vorhandener Ausrüstung bleibt ihm keine andere Möglichkeit, als zu Improvisieren und auf Rettung zu hoffen. Doch um eine Chance zu haben, muss er über 3000 Kilometer auf der Marsoberfläche zurücklegen um den Landeort der Ares 4-Mission zur erreichen.

Zwischenzeitlich stellt die NASA an Hand von Satellitenbildern der Landezone fest, dass Watney wohl noch am Leben ist und beginnt nach Wegen zu suchen, um ihn zu retten. Die Erkenntnis vom Überleben Watneys halten sie jedoch vor der restlichen Ares 3 Crew zurück, die sich im Raumschiff „Hermes“ auf dem Rückweg zur Erde befindet, um diese nicht abzulenken…

Wie im Erfolgsfilm Gravity mit Sandra Bullock aus dem Jahre 2013, befindet sich hier also ein Astronaut in einer zunächst ausweglosen Situation. Wir dürfen gespannt sein, ob der Film eine ähnliche Spannung wie der Film von Alfonso Cuarón für uns bereit hält.

Der Film startet am 08. Oktober 2015 in unseren Kinos.
Trailer gefällig?

button300