Kürzlich hatten wir in einer Münchner Cocktail-Bar ein kurzes Gespräch mit einem Barkeeper. Wir hatten Fragen und er gab die Antworten. Vielleicht auch zu Fragen, die auch Euch schon immer interessiert haben…

Welche Gäste haben für Dich den größten „Nerv-Faktor“?

Das sind Gäste, die von Cocktails keine Ahnung haben und ein papp-süßes Gemisch mit Schirmchen oben drauf erwarten. Schlimm sind auch Junggesellinnenabschiede. Da kommt dann noch kichernde Unruhe dazu. Da stört in einer Cocktail-Bar einfach. Was mich aber gar nicht nervt, sind Kunden, die sagen, dass ihnen der Longdrink nicht stark genug sei. Wenn ich selbst in Bars gehe, frage ich auch manchmal nach mehr. Das funktioniert fast immer.

Wie bekommt man Drinks aufs Haus?

Da gibt es keine Regel, aber ich gebe attraktiven Frauen oder sympathischen Gästen und natürlich Stammgästen schon hin und wieder mal einen Schnaps aus. Es kommt übrigens immer gut an, wenn man freundlich zum Barpersonal ist. „Möchtegerns“, die einen wie ihren Butler behandeln, kriegen dagegen nichts umsonst und werden im Zweifel auch später bedient. Wenn ich einen Gast total anstrengend finde, mach ich ihm auch mal weniger Alkohol in den Drink – das habe ich jetzt übrigens nicht gesagt.

Wie oft schleppst du nach Deiner Schicht Frauen ab?

Zu meinen Singlezeiten kam das schon mal vor. Alles fing in der Regel mit Augenkontakt und einem Gratis-Drink an. Dann warteten sie meistens auf mich bis die Bar zugemacht hat. Einmal ging es sogar noch schneller: Da habe ich eine Frau mit ins Lager genommen … aber mehr erzähle ich dazu jetzt nicht.

Wie denkst du über den „einsamen Typen an der Theke“?

Ich mag die. Hinter diesen Menschen stecken oft spannende Lebensgeschichten. Wenn nicht so viel los ist und man etwas Zeit hat sich zu unterhalten, erfährt man so einiges über Menschen und was sie so antreibt. Störend ist nur, wenn der Laden dann voll wird und derjenige nicht aufhört zu quatschen. Die Arbeit geht halt vor.

Gibst du betrunkenen Gästen manchmal weniger Rückgeld?

Ne, sowas mache ich nicht. Selbst wenn ein Gast bei einer Mini-Rechnung einen 50er gibt und meint „Passt so“, dann frage ich immer nochmal nach. Es kommt aber durchaus in der Branche vor, dass Barkeeper hier und da mal ein Getränk zusätzlich auf die Rechnung setzen. Ich mache das nicht, aber es ist an sich schon sehr einfach, da die meisten Gäste ab 20 Euro einfach keinen Überblick mehr haben, vor allem wenn sie betrunken sind.

Bei welchem Getränk verdient die Bar am meisten?

Wir sind zwar eine Cocktail-Bar, aber am meisten ist natürlich am Schnaps verdient. Holt sich einer an der Theke vier Jägermeister ist ja eigentlich schon der Wareneinsatz wieder drin.

Woran erkennst du Tinder-Dates?

Ja, das fällt manchmal schon auf. Es gibt Gäste, die an verschiedenen Tagen mit unterschiedlichen Dates herkommen. Da weiß man schnell, dass die sich über Tinder gedatet haben. Oft erkennt man es auch beim Zahlen der Rechnung, weil die Jungs mehr Trinkgeld geben, um ihre Dates zu beeindrucken. Kürzlich war übrigens ein Mädel mal so gelangweilt, dass sie zum „Telefonieren“ nach draußen gehen wollte und so einfach aus dem Laden geflüchtet ist. Ich habe dem Typen dann einen Schnaps ausgegeben.