Sie möchten gern auf ausgedehnten Wanderungen malerische Landschaften entdecken, an einem kilometerlangen, weißen Strand Sonne tanken, leckeres Essen genießen und verschiedene kulturelle Events besuchen? Und was wäre, wenn Sie dafür nur eines tun müssten: zu Hause bleiben. Genauer gesagt, in Deutschland. Denn hier lässt sich ein wunderbarer Urlaub voller Überraschungen und spannender Aktivitäten verbringen, ohne dass man dafür weit reisen müsste. Doch Deutschland ist alles andere als klein und weist von Norden bis Süden und von Westen bis Osten erhebliche Unterschiede auf. Dabei ist es ebendiese Vielfalt, die fasziniert: Besuchen Sie die Ostsee, machen Sie einen Ausflug zur Bodensee-Insel Lindau, schnappen Sie in Berlin Großstadtluft und lassen Sie in der wunderschönen Lüneburger Heide die Seele baumeln. Ein Blitzkredit hilft Ihnen dabei, Ihren Staycation mit tollen Extras auszuschmücken.

Kunst, Architektur und historische Sehenswürdigkeiten mitten in Deutschland

Seit dem frühen Mittelalter kann sich Deutschland mit zahlreichen imposanten Bauwerken rühmen. Zu den wohl wichtigsten und bekanntesten Burgen, die aus jener Zeit stammen, gehört die Wartburg am Rande des Thüringer Waldes. Hier soll der Sängerkrieg stattgefunden haben, und später weilte Martin Luther auf der Burg, wo er sich seinen theologischen Schriften widmete. Die Wartburg diente als Inspiration für ein weiteres prunkvolles Schloss, das zu den schönsten im Lande gehört: Ludwig II. machte das im Allgäu gelegene Schloss Neuschwanstein zu seiner persönlichen Ritterburg. Auch an barocken Königsresidenzen mangelt es in deutschen Landen nicht – erwähnenswert sind das  „preußische Versailles“ Sanssouci sowie das Schloss Ludwigslust in der Nähe von Schwerin.

Auch die Moderne hat eine ganze Reihe faszinierender Bauwerke hervorgebracht. Das von Walter Gropius gegründete Bauhaus gehört zu den bekanntesten Kunst- und Architekturbewegungen der Neuzeit und hat vielen nachfolgenden Strömungen seinen Stempel aufgedrückt. Zeitgenössische Kunst kann auf Messen wie der Documenta in Kassel bewundert werden, wo alle fünf Jahre bedeutende Künstler aus aller Welt ihre Werke ausstellen. Street-Art-Fans kommen in Großstädten wie Hamburg und Berlin auf ihre Kosten. Zu den berühmtesten Street-Art-Spots gehört der Mauerpark in Prenzlauer Berg.

Musik – in Deutschland eine Selbstverständlichkeit

Vom Minnesang bis zu Dieter Bohlen: Musik hat in Deutschland eine lange Tradition. Bedeutende Komponisten wie Georg Friedrich Händel, Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms und Richard Wagner stammen aus Deutschland, genauso wie die Einstürzenden Neubauten oder die legendäre Band „The Scorpions“. Mit den Berliner Philharmonikern, dem Bayerischen Rundfunkorchester und dem Leipziger Gewandhausorchester verfügt Deutschland auch über drei der weltweit berühmtesten Orchester. Alljährlich zieht es Tausende von Klassik-Fans in die Hamburger Elbphilharmonie, ins Festspielhaus Baden-Baden oder nach Bayreuth zu den Richard-Wagner-Festspielen.

Das Netz, das alles vereint

Die Deutsche Bahn macht ihre Sache zwar gut, doch was wäre Deutschland ohne seine Autobahnen? Das Autobahnnetz ist es, was Reisen durch Deutschland so bequem und vielfältig macht. Auf schnellstem Wege kann man von der Ostsee nach Hessen reisen, dann weiter nach Nordrhein-Westfalen und in den Schwarzwald, bevor es zum malerischen Bodensee geht. Das Konzept der Schnellstraße hat seine Wurzeln in Deutschland: Die AVUS, die durch den Berliner Grunewald führt, gilt als erste Autobahnstrecke der Welt.