Ja, es gibt sie noch, die guten alten Cafes jenseits von Starbucks und pappgebecherter ToGo Plörre. Das sind Orte an denen eine Tasse Kaffee noch Genuss und eine kurze Auszeit vom Alltag verspricht. Und wenn es dazu noch ein Stück hausgemachten Kuchen oder Torte gibt, dann ist der Muffin vom Mac Cafe auch schnell vergessen. In loser Reihenfolge stellt der Freizeitblog an dieser Stelle kultige Cafes in München vor.

Cafe Bar Centrale

„Buongiorno“ wird tagsüber jeder Gast freundlich begrüßt der die Bar Centrale betritt. Und nicht nur deshalb fühlt man sich sofort wie in Italien. Der vordere Raum der Bar Centrale in der Ledererstraße ist ein klassisches italienisches Café, der hintere eine Lounge mit lässigen Möbeln.

Centrale Ledererstrasse Bar München

Das Centrale ist ein absoluter Klassiker in München – Mitten in der Altstadt und perfekt für einen Cappuccino, eine italienische heiße Schokolade zwischendurch oder einen Feierabend Drink zum „Aperitivo“ zwischen 17 und 20 Uhr. Bei diesem Brauch trifft man sich in Italien vor dem Abendessen in einer Bar, um dort einen Cocktail oder ein Glas Wein zu trinken und dazu kleine Snacks zu knabbern, die vom Barmann gereicht werden.

Cappuccino München Centrale München

Aber auch vollwertige Gerichte kann man im Centrale genießen. Eine Speisekarte gibt es zwar nicht, aber auf den Schiefertafeln im Lokal steht immer eine kleine Auswahl an aktuellen Gerichten. Zwischen Penne Siciliana, Gnocchi Gorgonzola oder Risotto Milanese wird man fast immer fündig. Kleines Manko: Die niedrigen Tische und Sitzmöbel lassen den hinteren Restaurantraum zwar wie eine moderne Lounge wirken, zum Essen ist das Interieur allerdings schon etwas gewöhnungsbedürftig. Einmal im Mund, katapultiert einen das Essen aber sofort in den Urlaub an die Riviera.

Und wer nach der Hauptspeise noch nicht genug hat, der läßt sich leicht von der freundlichen, italienischen Bedienung zu einem der hausgemachten Desserts überreden. Mein persönlicher Tipp: Das kleine Tiramisu aus der Espressotasse. Schmeckt fabelhaft und dafür ist immer noch Platz.

Weinkarte Centrale Centrale Dolce

Bar Centrale, Ledererstraße 23, 80331 München

Mo – Sa: 07:30 Uhr – 01:00 Uhr, So: 09:00 Uhr – 00:00 Uhr

Meine Bewertung: 4 von 5 Kaffeebohnen!

Bohnen4v5