In dieser neuen Reihe, stellen wir Euch in loser Reihenfolge griechische Lokale in München vor. Die besten Adressen für Gyros, Suflaki, Mousaka, Tsatsiki und Grill- und Fisch-Spezialitäten. Findet heraus wo die beste Taverna in Eurer Umgebung ist und in welchem griechischen Restaurant in München es Euch am besten schmeckt.

KYPRIOS

Kategorie: Nachbarschaftsgrieche

Stadtteil: Thalkirchen

Das Kyprios ist schon seit 1985 eine feste Institution in Thalkirchen und wird von vielen auch liebevoll als „zweites Wohnzimmer“ bezeichnet. Das Kyprios bietet bodenständige griechisch-zypriotische Küche zu absolut vernünftigen Preisen. Der Innenraum ist einfach aber urgemütlich gestaltet. Es gibt sogar eine kleine Bühne auf der manchmal auch Live Musik gespielt wird.

Was ist los im griechischen Lokal Kyprios?

Die Karte ist recht übersichtlich, aber man findet alle Klassiker und natürlich auch spezielle zypriotische Gerichte darauf. Zudem gibt es auf eine Tafel geschriebene Tagesgerichte die immer etwas Besonderes sind. Von einem Stammgast weiß ich, dass die Ware immer frisch vom Großmarkt kommt. Und auch wenn die Teller nicht übertrieben dekorativ angerichtet sind, das Essen schmeckt einfach… lecker.

Kyprios Thalkirchen

Dazu ein sehr herzliches Personal, das immer um das Wohlergehen der Gäste bemüht ist. Allein Wirt Dimitri ist ein echtes Original: Immer gut drauf und für einen Sirtaki zu haben. Die Live-Musik am Freitag und Samstag setzt den griechisch-zypriotischen Abend immer ins rechte Licht. Da tanzt Dimitri auch gerne mal mit seinem Tambourine auf dem Tisch und lässt die „Puppen tanzen“.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wie hoch ist der Ouzo-Faktor im Kyprios?

Ouzo? Ja den gibt es natürlich auch im Kyprios. Beim Bestellen das erste Gläschen und zwischendurch geht das Personal gerne mal mit einem vollen Tablett herum und verteilt großzügig an die Gäste. Im Kyprios gibt es übrigens auch ein spezielles griechisches Bier, das Mythos. Es wurde sogar mit dem Superior Taste Award 2008 und 2009 für seinen bemerkenswert guten Geschmack ausgezeichnet. Und ein Klassiker ist auch auf der Karte: der „Ouzo Opa Opa“, ein Cocktail mit… genau Quzo! Unbedingt mal probieren 🙂

Unsere Bewertung: 4,5 von 5 Ouzo

Ouzo4-5

KYPRIOS
Emil-Geis-Straße 32
81379 München