Das Flugzeug ist zweifellos das schnellste Verkehrsmittel, wenn es um lange Distanzen geht. Bevor es allerdings an Bord geht, muss man eine gewisse Wartezeit überbrücken. Zum einen dauert es zwischen dem Sicherheitscheck und dem Boarding eine Weile, zum anderen kann es aus verschiedenen Gründen zu einem verspäteten Abflug kommen. Doch statt die ganze Zeit gelangweilt zu sein, kann man sie sich auf kreative Weise vertreiben.

Entertainment zwischen den Gates

Jedes Jahr steigen Millionen Menschen an Tausenden von Flughäfen in aller Welt in Flugzeuge. Zuvor müssen sie dort jedoch darauf warten, dass die Reise endlich losgeht. Wenn es sich um einen gut getesteten Flughafen handelt, wird man dort keine Probleme haben, die Zeit sinnvoll zu verbringen. Mit einem gut sortierten Zeitschriftenladen, einem Restaurant mit leckeren Speisen oder einem Duty-Free-Shop mit abwechslungsreichem Angebot in der unmittelbaren Umgebung kommt garantiert keine Langweile auf. An manchen Flughäfen gibt es aber auch regelrechte Attraktionen. So stehen etwa an den Flughäfen im französischen Grenoble und im kanadischen Edmonton Automaten, an denen man sich eine Kurzgeschichte ausdrucken lassen kann. Jeder der Automaten ist lediglich mit drei Knöpfen ausgestattet, die mit den Zahlen 1, 3 und 5 beschriftet sind. Die stehen für die Anzahl der Minuten, die man gerne mit dem Lesen einer Geschichte verbringen möchte. Hat man seine Wahl getroffen, dann kommt die Geschichte in Form eines langen Papierstreifens aus dem Automaten. Bezahlen muss man dafür nichts. Betrieben werden die Automaten vom französischen Start-up Short Édition.

Wer sich mehr für Musik begeistern kann, der kommt am Flughafen Austin-Bergstrom auf seine Kosten. Dort gibt es eine Bühne, auf der regelmäßig Konzerte stattfinden. Für Entspannung sorgt dagegen das 114.000 Liter fassende Aquarium, das am Flughafen von Vancouver steht. Über 10.000 Fische leben darin, im in der Nähe befindlichen Shop kann man sich zudem mit Kuscheltieren und anderen Mitbringseln versorgen. An vielen US-amerikanischen Flughäfen kann man die Wartezeit sogar damit überbrücken, dass man seine Erste-Hilfe-Kenntnisse aufbessert. Dort stehen nämlich Touchscreen-Bildschirme, an denen man sich über Herzdruckmassage informieren kann. Doch nicht nur das: Vor dem Display befindet sich ein künstlicher Torso, an dem man sein frisch erworbenes Wissen gleich auf praktische Weise üben kann. Und wer in Singapur auf seinen Abflug wartet, der wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Am dortigen Flughafen Changi gibt es nämlich nicht nur ein Kino, ein Schwimmbecken und diverse Gärten, sondern auch eine 33 Meter lange und zwölf Meter hohe Rutsche. Mit diesen Dimensionen ist sie die längste Rutsche der Welt, die sich an einem Flughafen befindet.

Flughafen

Kurzweilige Ideen

Mit etwas Kreativität kann man sich die Wartezeit auch ohne Entertainment am Flughafen sehr gut verkürzen. So kann man zum Beispiel den Fakt ausnutzen, dass man von sehr vielen Menschen umgeben ist. Die kann man beobachten und ein kleines Ratespiel veranstalten: Woher kommt eine Person, was macht sie beruflich, und wohin will sie fliegen? Man kann auch ein wenig Mäuschen spielen und Gespräche in fremden Sprachen belauschen. Auch das eignet sich für ein Spielchen, in dem man herausfindet, um welche Sprache es sich handelt und über welche Themen sich die Sprecher unterhalten. Wenn man kontaktfreudig ist, kann man die Zeit des Wartens auch dafür nutzen, neue Bekanntschaften zu machen. Nicht nur vergeht die durch nette Unterhaltungen wie im Flug, es kann auch sehr nützlich sein, jemanden kennenzulernen. Muss man etwa auf die Toilette, dann kann der neue Bekannte den eigenen Sitzplatz am Gate freihalten. Außerdem könnte sich eventuell eine längere Freundschaft mit einem Menschen entwickeln, der aus einem fernen Land kommt.

Hat man keine Lust auf soziale Interaktionen, kann man die Zeit auch anderweitig füllen. So kann man sich beispielsweise damit befassen, jonglieren zu lernen oder mit Hilfe eines Sachbuchs seine Allgemeinbildung auf Vordermann bringen – also all das tun, was man im stressigen Alltag als Zeitverschwendung empfinden würde. Und nicht zuletzt kann man sich den Umstand zunutze machen, dass es an den meisten Flughäfen kostenloses WLAN gibt, und per Streaming Filme und Serien schauen. Wenn dabei der Akku von Smartphone oder Tablet zur Neige geht, ist das kein Grund zum Verzagen, da meist auch zahlreiche Steckdosen zum Aufladen des Akkus zur Verfügung stehen.