Zum ersten Mal in Europa präsentiert die Kunsthalle der Hypovereinsbank Meisterwerke kanadischer Impressionisten vom späten 19. bis ins frühe 20. Jahrhundert. Anhand von über 100 teils noch unbekannten Gemälden, vor allem aus kanadischen Museen und privaten Sammlungen, stellt die Ausstellung über 30 Künstler vor, die hierzulande noch nahezu unbekannt sind.

In einem neuen Licht

Die Spur der jungen kanadischen Kunstszene führt zunächst nach Frankreich: Die Aussicht auf eine Ausbildung bei den Pariser Malerstars lockte viele KünstlerInnen in das damalige Zentrum des Kunstgeschehens nach Paris.

Einige der Maler blieben in Europa, andere kehrten in ihre kanadische Heimat zurück, wo sie das ein breites Publikum mit der impressionistischen Malerei bekannt machten. In Darstellungen des kanadischen Alltags und in Landschaftsbildern fingen sie die einzigartigen Stimmungen ein, die im Zusammenspiel von Natur, Licht und Klima des Nordens entstehen.

Mit ihren Werken leisteten sie einen wichtigen Beitrag zum weltweiten Phänomen des Impressionismus und schufen gleichzeitig eine ganz eigene, unverwechselbare Kunst für die junge kanadische Nation.

Hypo Impressionismus

Geöffnet täglich von 10 – 20 Uhr

Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung
Theatinerstraße 8
(in den Fünf Höfen)
80333 München
T +49 (0)89 / 22 44 12
kontakt@kunsthalle-muc.de

Tipp: Immer montags gibt es die Tickets um die Hälfte (nicht an Feiertagen).