Der Wiesnhit 2018 war eindeutig „Cordula Grün“. Der Song des Wiener Musikers Josh stand ganz oben auf der Hitliste, gefolgt vom alten Partisanenlied „Bella Ciao“, das durch die Serie „Haus des Geldes“ in die Hitparade gekommen ist.

Was für den Song sprach: „Sie hieß Cordula Grün. Ich hab sie tanzen gesehen“, das ging auf der Wiesn sicher vielen Jungs ähnlich. Textpassagen wie „Aus unserm Tee wurde Bier. Zwei große Schnaps und sie sagt ‚Komm mit nach Hause zu mir'“ waren ja auch perfekt zum Anbandeln im Zelt.

Mitgröl-Faktor: „Cordulaaaa Grüüüüüün, Cordulaa Grüün“ – dieser Name ist auch in betrunkenem Zustand bestens zum Mitgrölen geeignet.

Stimmungspunkte: 9 von 10. Im Original erinnert das Lied ein wenig an die Sportfreunde Stiller, deren Songs in der Blaskapellen-Version der Festzelt-Bands auch so richtig knallen.

Aber welcher Song wird auf der Wiesn2019 bierzelttauglich sein?

„Holterdiepolter“ von Georg Stengel zusammen mit Anstandslos & Durchgeknallt

Georg Stengel, bekannt aus „The Voice of Germany“, klingt ein bisschen wie Annenmaykantereit, der Sound orientiert sich an Josh und der Text dreht sich um eine überraschende Wende einer Liebesgeschichte. Die Dame seines Herzens schreibt ihm ganz unverhofft, woraufhin er nachts sofort in den Zug steigt, um zu ihr zu kommen. Der Text ist schnell und leicht auswendig zu lernen, zum Beat lässt sich wunderbar mitschunkeln und gute Laune ist garantiert.

voXXclub

Bayerisches Flair bringt voXXclub in die Festzelte. Der Song „I mog di so“ dreht sich im Großen und Ganzen um Toleranz, denn „you’re perfect like this“. Hauptsache man feiert zusammen. Ein bisschen im Dialekt gesungen, ein bisschen Englisch, ein bisschen schunkelbar.

Oder aber das neue Lied von voXXclub, das aber unserer Meinung nach, ein wenig zu „wiesnhitgewollt“ ist: Anneliese

Das Tempo des Songs ist perfekt zum Mitsingen geeignet, nicht zu flott und bayerische Mundart im Text kommt immer gut. Und natürlich der Songtitel „Anneliese“, denn Frauennamen sind anscheinend zum Mitsingen bestens geeignet. Der Gitarrenriff im Refrain macht richtig Laune und sollte bei uns Münchnern gut ankommen.

Guten-A-Band – „Rosenheim“

Was für den Song spricht: Der temporeiche Sound erinnert an die Spider Murphy Gang und die ist ja bereits unter den Top 5 der besten Wiesnhits aller Zeiten. Der Text hebt den Flirtfaktor am Biertisch mit Textzeilen wie „Bringst Du Rosen, werd’s ned nur beim Bussi-Bussi bleim“. Und „Auf geht’s Männer, pack mas, ganz klar – in jedem von uns steckt ein Romantiker“. Sowas zieht auf der Wiesn sicher gut. Außerdem ist es vom sommerlichen Dauerbrenner zum Wiesnhit oft nur ein kleiner Schritt.

Aber was auch immer und wie auch immer, letzten Endes entscheidet das Publikum im Bierzelt. Bald wissen wir mehr 🙂