Ein Wahrzeichen der Landeshauptstadt

Wo er steht, da steht er, „Der Alte Peter“. Und das ist gut so. Denn die Peterskirche ist als die älteste Kirche Münchens, deren Geschichte  bis ins 12. Jahrhundert zurückgeht, ein weiteres Wahrzeichen der Landeshauptstadt. Wer die 306 Stufen zur Aussichtsplattform des etwa 90 Meter hohen Kirchturms erklimmen will, sollte natürlich über ein wenig Kondition verfügen. Dafür wird man aber mit einem sensationellen Blick auf die Frauenkirche und die Altstadt Münchens belohnt. Mit etwas Glück und günstigem Wetter (der gute alte Fön), kann man sogar die Berge sehen – zum Greifen nahe: Postkartenmotiv!

Auch ein Tipp für Münchner!

Aber nicht nur als Tourist, der seine Freizeit in München verbringt, sollte man sich diesen Blick nicht entgehen lassen. Auch als Münchner sollte man hin und wieder seinen schnellen Schritt durch die Stadt unterbrechen und sich anschauen, warum München für viele eine der schönsten Städte der Welt ist. Ärgere Dich sich nicht über die Menschenmassen auf dem Marienplatz beim Glockenspiel, sondern werde zum „Besucher“ der eigenen Stadt und öffne Deinen Blick für die Wahrzeichen unserer Stadt. Und vielleicht kannst Du auf dem Turm ja auch einem echten Besucher die eine oder andere Sehenswürdigkeit erklären – wie viel weißt Du über die eigene Stadt? 😉

Der Alter Peter ist übrigens auch eine Station unserer Münchner Highlight Tour.

alterPeter2_500