Eine rätselhafte Nachricht aus seiner Vergangenheit bringt James Bond auf eine Spur, die zu einer unheilvollen Organisation führt. Während „M“ mit allen Kräften darum kämpft, den Geheimdienst MI6 zu bewahren, versucht Agent 007die schreckliche Realität hinter dem „Phantom“ SPECTRE zu offenbaren. Aber wer oder was ist SPECTRE eigentlich?

S.P.E.C.T.R.E. steht für: Special Executive for Counterintelligence, Terrorism, Revenge and Extortion.

In der Geschichte von James Bond 007 ist SPECTRE eine sehr mächtige und weltweit tätige Verbrecherorganisation, die vornehmlich in den Bereichen Erpressung, Sabotage, Bestechung, Schmuggel und Mord tätig ist. Die Organisation zeichnet sich dabei durch straffe Regeln aus. Versagen und Verrat werden entsprechend hart bestraft. Leiter der Organisation ist der Super-Bösewicht und das Verbrecher-Genie Ernst Stavro Blofeld, Bonds absoluter Erzfeind. Das Symbol von SPECTRE ist ein Krake.

SPECTRE bzw. Blofeld ist in mehreren Filmen Bonds Gegner:

  • James Bond jagt Dr. No: SPECTRE bringt amerikanische Raketen von ihrer Flugbahn ab und sabotiert damit die NASA
  • Liebesgrüße aus Moskau: SPECTRE versucht an die Dechiffriermaschine „Lektor“ zu gelangen
  • Feuerball: SPECTRE versucht die USA und UK mit Atombomben zu erpressen
  • Man lebt nur zweimal: SPECTRE will einen Atomkrieg zwischen den USA und der Sowjetunion heraufbeschwören
  • Im Geheimdienst Ihrer Majestät: SPECTRE droht den „Virus Omega“ zu verbreiten
  • Diamantenfieber: SPECTRE bedroht die Welt mit Hilfe eines Satelliten, der Laserstrahlen abfeuern kann
  • In tödlicher Mission (nur Eröffnungszene)
  • Sag niemals nie: siehe Feuerball

In der deutschen Synchronisation einiger Filme wurde SPECTRE teilweise mit anderen Begrifflichkeiten (z.B. G.O.F.T.E.R. oder Phantom) übersetzt.

Blofeld wurde im Laufe der Zeit von mehreren Darstellern gespielt: Anthony Dawson, Donald Pleasence, Telly Savalas, Charles Gray, John Hollis und Max von Sydow.

Der 24. Bond-Film soll nun am Vorgängerteil, James Bond 007: Skyfall, anknüpfen und gleichzeitig die Handlung von James Bond 007: Ein Quantum Trost fortführen. Wie das geschehen soll, ist noch weitgehend unbekannt. Christoph Waltz tritt jedenfalls als hochrangiges SPECTRE Mitglied Franz Oberhauser in Erscheinung. Ob er am Ende gar Blofeld selbst ist, wird uns der neue Film hoffentlich nicht vorenthalten.

Drehorte sind unter anderem London, Rom, Mexiko-Stadt, Tanger in Marokko und die österreichischen Gemeinden Sölden und der Altaussee.

Als Start-Termin ist der 05.November 2015 genannt.

HIER TRAILER ANSEHEN!