Alle München Highlights in nur einem Tag!

Mit 1,4 Millionen Einwohnern ist München die drittgrößte Stadt Deutschlands und Weltstadt mit Herz. Oft spricht man auch positiv gemeint vom „größten Dorf der Welt“. Das liegt zum Teil auch daran, dass es im Innenstadtbereich keine Hochhäuser gibt. Seit einem Bürgerentscheid im Jahr 2004 wurden in ganz München keine Häuser mehr gebaut, die höher als die Türme der Frauenkirche sind.

München ist natürlich weltweit bekannt für das größte Volksfest der Welt: Das Oktoberfest. Aber München hat viel mehr zu bieten und ein Besuch lohnt sich immer. Ihr wollt Eure Freizeit in München verbringen und habt nur wenig Zeit? Oder Ihr wollt alle Highlights der Innenstadt in einer kombinierten Tour sehen?

Dieser Artikel hilft Euch dabei. Unsere Tour beginnt in der Nähe des Sendlinger Tors und endet im Hofbräuhaus. Sie ist ca. 9 km lang und lässt sich in einem Tag gut schaffen. Am Ende des dieses Artikels findet Ihr die Tour als PDF zum Download. Einfach ausdrucken und mitnehmen.

Viel Spaß in München!
  1. Asamkirche

Beginnend am Sendlinger Tor erreichen wir die Asamkirche in der Sendliger Straße. Offiziell auch als St.-Johann-Nepomuk-Kirche bekannt, ist sie ein Hauptwerk der beiden Hauptvertreter des süddeutschen Spätbarocks, der Brüder Asam – eine gelungene Verbindung von Stuckarbeiten, Vergoldungen, Figuren und Fresken und beeindruckt statt mit Größe mit barockem Glanz. Unterhalb des Tabernakels wird eine Reliquie des heiligen Johannes von Nepomuk aufbewahrt.

  1. Viktualienmarkt

Auf dem Viktualienmarkt inmitten der Altstadt kommen Münchner und Touristen zusammen. Denn hier gibt es alles was das kulinarische Herz begehrt: Auf weit über 20.000 qm bieten kleine wie große Verkaufsstände einheimische und exotische Lebensmittel an. Zwischen jedem erdenklichen Obst- und Gemüsesorten, selten erhältlichen Gewürzen und originellsten Käse- und Wurstsorten bleiben keine kulinarischen Wünsche offen.

  1. Alter Peter

Wo er steht, da steht er – der „Alte Peter“. Ein wenig Fitness sollte man mitbringen, denn erst nach 306 Stufen und etwas über 90 Höhenmetern erreicht man die Aussichtsplattform und hat dann aber einen der schönsten Ausblicke über München: Den Blick auf die Türme der Frauenkirche und die Altstadt – und bei idealer Wetterlage sind sogar die Alpen zu sehen, mehr geht nicht. Zudem ist St.Peter die älteste Kirche Münchens. Bis ins Jahr ins 1181 geht ihre Geschichte zurück.

  1. Marienplatz

Im Herzen von München finden wir den Marienplatz. Neben dem Rathaus selbst, ist natürlich das berühmte Glockenspiel, das mit 16 Figuren und 43 Glocken die Hochzeit von Herzog Wilhelm V. mit Renate von Lothringen in 1568 nachstellt, DAS besonderes Highlight. Die Spielzeiten sind um 11 und 12 Uhr und von März bis Oktober zusätzlich um 17 Uhr. Abends kann man das Glockenspiel um 21 Uhr bewundern.

  1. Die Oper

Die Bayerische Staatsoper zählt zu den anerkanntesten Opernhäusern weltweit und kann auf eine lange Geschichte und Tradition zurückblicken. Bereits um das Jahr 1700 fanden in ganz Europa beachtete Uraufführungen statt. Mit über 2.000 Plätzen ist das im klassizistischen Stil erbaute Nationaltheater das größte Opernhaus Deutschlands und gilt als eines der schönsten Theater in Europa.

  1. Englischer Garten

Durch den Hofgarten erreicht Ihr den größten zusammenhängenden Stadtpark der Welt, den Englischen Garten. Am berühmten Eisbach, hoch auf dem Monopteros, im weltbekannten Biergarten am Chinesischen Turm oder im Seehaus am Kleinhesseloher See solltet Ihr unbedingt eine Rast einlegen. Oder Ihr beobachtet die waghalsigen Eisbach-Surfer in der Nähe der legendären Disco P1, neben dem Haus der Kunst.

  1. Odeonsplatz und Umgebung

Am Odeonsplatz ist München so italienisch wie kaum an einem anderen Ort der Stadt: Die Theatinerkirche im italienischen Spätbarock, die Feldherrnhalle nach Florentiner Modell und Münchens ältestes Café, das Tambosi. In der Nähe findet man auch die königliche Residenz samt Hofgarten, einige Stadtpalais und das lang gestreckte Bazargebäude.

  1. Pinakotheken

Mit der 1836 eröffneten Alten Pinakothek besucht Ihr eine der wichtigsten Gemäldegalerien der Welt. Ihr findet dort Meisterwerke von Rembrandt, Da Vinci, Dürer und vielen weiteren Künstlern des Mittelalters bis ins 18. Jahrhundert hinein. Gegenüber befindet sich die Neue Pinakothek mit Werken des 19. und 20. Jahrhunderts und einer bedeutsamen Auswahl französischer Impressionisten.

  1. Königsplatz

Der Königsplatz, im Stil des europäischen Klassizismus erbaut, ist Zentrum des kulturellen Lebens: Der Platz wird von drei Gebäuden im antiken griechischen Baustil dominiert: den Propyläen, der Glyptothek und der Staatlichen Antikensammlung. In lebendiges Grün eingebettet, sollten nach den städtebaulichen Vorstellungen Ludwigs I., Kultur, bürgerliche Werte, das Christentum, Verwaltung und Militär in Einklang gebracht werden. Hier könnt Ihr auch in die Museen Buslinie 100 steigen.

  1. Stachus

Der Stachus (Karlsplatz) ist gleich hinter dem Karlstor das westliche Ende der Münchner Einkaufsmeile. Der große Brunnen mit seinen vielen Fontänen lädt vor allem an heißen Sommertagen zum Abkühlen ein. Jeden Tag strömen Tausende Menschen über den Platz und viele Besucher machen Erinnerungsfotos. Ihr auch?

  1. Frauenkirche

Werft einen Blick in die Frauenkirche, Münchens Wahrzeichen und offiziell Dom zu Unserer Lieben Frau genannt. Der spätgotische Backsteinbau ist 109 m lang, 40 m breit und 37 m hoch. Die Türme sind knapp 99 m hoch. 22 Säulenreihen stützen die Sternengewölbe des Kirchenschiffs  und wirken vom Hauptportal aus wie durchscheinende Wände. Im Eingangsbereich des Kirchenschiffs findet man den sogenannten Teufelstritt. Er hat etwas mit der „Raumwirkung“ der Säulen zu tun.

  1. Hofbräuhaus

Ihr habt es geschafft:  Belohnt Euch mit einer kühlem Maß und genießt die Atmosphäre im Münchner Hofbräuhaus, der wohl berühmtesten Bierschwemme der Welt. Ursprünglich am 27. September 1589 vom bayerischen Herzog Wilhelm V. in Auftrag gegeben, erfreut das Hofbräuhaus auch heute noch seine Besucher mit bayrischen Köstlichkeiten.

Munich10_500

Klicken und Downloaden