Jetzt auf Netflix…

Für alle Netflix-Neulinge möchte ich an dieser Stelle ein paar Serien empfehlen die man unbedingt gesehen haben sollte. Leider konnte sich die Freizeitblog Redaktion nicht auf eine Rangfolge einigen, die natürlich auch rein subjektiv gewesen wäre. Daher werden die Serien in der Rangfolge Ihrer IMDb Bewertung aufgeführt. Zudem handelt es sich nur um Serien, die noch nicht komplett abgeschlossen sind. Sonst wäre natürlich eine Serie wie Breaking Bad mit einer sensationellen 9,5 ganz vorne.

Fargo – IMDb Bewertung 9,1

Auftragskiller Lorne Malvo (Billy Bob Thornton) landet durch eine Autopanne in Bemidji in Minnesota. Im Krankenhaus trifft er auf den Versicherungskaufmann Lester Nygaard (Martin Freeman). Der ewige Looser hat seine Frau und sein Leben satt und schon bald wird die Idylle der verschneite Kleinstadt von schrecklichen Morden gestört. Die hartnäckige Polizisten Molly Solverson (Allison Tolman) und ihr Kollege Gus Grimly (Colin Hanks) gegeben sich auf die Spur von Malvo und Nygaard.

Die Serie ist angelehnt an den berühmten Kinofilm der Coen-Brüder aus dem Jahre 1996. Der verschneite mittlere Westen bildet den perfekten Rahmen für die skurrile Geschichte. Im Laufe der Serie wird man von den liebevoll gezeichneten, schrägen Charakteren immer tiefer in die Handlung gezogen. Es existiert bereits eine zweite Staffel, die jedoch eine komplett neue Geschichte erzählt.

House of Cards – IMDb Bewertung 9,0

Der von Kevin Spacey verkörperte Politiker Frank Underwood will mit aller Macht Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden und geht dabei selbst über Leichen. „House of Cards“ hat sich dabei der kompromisslosen Analyse des absoluten Machtwillens verschrieben. Frank Underwood übt anfangs eine Funktion als „House Majority Whip“ aus und ist dafür verantwortlich, die Abgeordneten bei Abstimmungen auf Parteilinie zu halten. Das geschieht meist hinter den Kulissen. Dort spielt sich eine  Handlung ab, die von Gier, Sex und Korruption voran getrieben wird. Underwood verfolgt jedoch auch ganz eigene Ziele. Robin Wright porträtiert dabei die ambitionierte Ehefrau von Underwood, die ihm zur Seite steht.

Selten war der Protagonist so radikal wie in dieser Serie. Bei „House of Cards“ wird als Stilmittel immer wieder die vierte Wand durchbrochen, d.h., Underwood spricht mit uns Zuschauern und teilt seine Gedankengänge mit. Ein cleverer Trick, um den Zuschauer für seine Sache zu gewinnen.

Narcos – IMDb Bewertung 9,0

Die Serie porträtiert den Aufstieg des berüchtigten Drogenkönigs Pablo Escobar (Wagner Moura). Dieser war jedoch nicht nur als rücksichtsloser Drogenboss und Terrorist bekannt, sondern galt in seiner kolumbianischen Heimat in Medellín im Widerspruch dazu als fürsorglicher Familienvater und war vor allem für die sozial schwachen Einwohner eine Art neuer „Robin Hood“.

In den 1970ern verdrängte Kokain zunehmend Marihuana als Modedroge in Florida. Durch den Schmuggel von Kokain in die USA und später auch den Anbau im kolumbianischen Urwald konnten Escobar und sein Drogenkartell gewaltige Gewinne erwirtschaften. Die Netflix-Serie widmet sich der „Karriere“ Pablo Escobars und dem Versuch der DEA-Agenten Javier Peña (Pedro Pascal) und Steve Murphy (Boyd Holbrook) ihn zu Fall zu bringen.

Better Call Saul – IMDb Bewertung 8,8

Die Serie ist zwar ein Spin-Off der Erfolgsserie Breaking Bad, ist aber total eigenständig und im Vergleich zu vielen anderen Serien wirklich etwas ganz besonderes. Erzählt wird die Geschichte von Jimmy McGill (später Saul Goodman) die trotz des trockenen Humors der Serie vor allem emotional berührt.

Die Geschichte spielt etwa sechs Jahre vor Walter White. Jimmy McGill (Bob Odenkirk) ist ein erfolgloser und mehr schlecht als recht um die Runden kommender Rechtsanwalt in Albuquerque, der seine Fälle meist unter ethischen Ansprüchen behandelt. Aus Geldmangel lässt er sich schließlich zu unsauberen Methoden hinreißen und gerät so selbst in Konflikt mit dem Gesetz. Nebenbei muß er sich um seinen älteren Bruder kümmern, der, früher selbst erfolgreicher Anwalt, nach einem psychischen Zusammenbruch unter „Elektrosensibilität“ leidet und ihm später in den Rücken fällt.

The Walking Dead – IMDb Bewertung 8,6

Meine aktuelle Lieblingsserie – und das nicht wegen der Zombies. Der Gruselfaktor ist anfangs zwar hoch, aber der Fokus der Serie liegt viel mehr auf den Überlebenden, die zwischen Verzweiflung, Hoffnung und Wahnsinn versuchen, mit der Welt wie sie jetzt ist zurecht zu kommen. Alle Figuren verändern sich mit der Zeit und vor allem aus dieser Entwicklung gewinnt TWD seine Spannung und sein Suchtpotential

Hauptfigur ist Sheriff Rick Grimes (Andrew Lincoln), der allerdings im Koma liegt, als die Zombie-Apokalypse ausbricht. Als er im verlassenen Krankenhaus erwacht, liegt die Welt bereits in Trümmern. Auf der Suche nach Frau und Sohn trifft er auf andere Menschen, die irgendwie versuchen den Horror in dieser neuen Welt zu überleben. Sehr bald bildet sich um Rick eine feste Gruppe, die es nicht nur mit den Untoten zu tun bekommt, sondern vor allem mit anderen Menschen die alles tun, um zu überleben und natürlich auch an den nur noch knappen Ressourcen und sicheren Zufluchtsorten interessiert sind. Immer wieder werden Menschen dabei zu Opfern oder weitere Überlebende stoßen zur Ricks Gruppe. Nicht einmal Hauptfiguren sind vor dem Serientot sicher.

Welches ist Eure Netflix Lieblingsserie?