Eine raue Liebeskomödie über die 80er Jahre

Die Kinoadaption des gleichnamigen Romans von Karen Duve spielt im Hamburg der 80er. Im Mittelpunkt steht Alexandra, die ihre Ausbildung zur Versicherungskauffrau hingeschmissen hat und sich nun mit 25 Jahren als Taxifahrerin durchschlägt um ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.

Der anfangs überaus motivierte Versuch endet allerdings im Chaos. Schuld daran sind ein flüchtiger Affe, ein Taxi-Totalschaden, neidische Kollegen und der gerade einmal 1,35 Meter große aber überaus charmante Marc.

Doch da sind noch Alexandras Mutter, andere Männer und diese verdammten Fahrgäste – die Nervensägen, die Verrohten, die Verlorenen und die Gleichgültigen. Das alles könnte immer so weitergehen, Alexandra könnte am Steuer ihres Taxis vor dem eigenen Leben davonfahren – oder es endlich selbst in die Hand nehmen, denn die große Liebe wartet nicht ewig.

Das Setting ist cool, der Sound der 80er hart, die Kneipen dunkel und laut, Sex gibt es viel, es wird ständig geraucht, und nicht nur Zigaretten. Diskutiert wird über Beziehungen und alles und nichts.

Die Hauptdarsteller

Rosalie Thomass

Die am 14. August 1987 in München geborene Schauspielerin schaffte ihren Durchbruch mit der Rolle einer selbstzerstörerischen Prostituierten in Dominik Grafs Polizeiruf 110: „Er sollte tot“. Diese schauspielerische Glanz-Leistung brachte ihr den Förderpreis Deutscher Film, den Grimme-Preis, den Deutschen Fernsehpreis und den Bayerischen Fernsehpreis für die beste Nachwuchsschauspielerin ein.

In Folge besetzte Marcus H. Rosenmüller sie in seinen Filmen „Beste Zeit“, „Beste Gegend“, „Räuber Kneißl“ und „Beste Chance“. Die wandlungsfähige Rosalie übernahm außerdem Rollen in so unterschiedlichen Filmen wie „Anonyma“, „Eine ganz heiße Nummer“ und „Neue Vahr Süd“.

Peter Dinklage

Der am 11. Juni 1969 in Morristown, New Jersey geborene Schauspieler Peter Dinklage hat mit seiner Rolle des gerissenen Tyrion Lannisters in „Game of Thrones“ („the Imp“) endlich die Anerkennung bekommen, die er auch verdient – einen Golden Globe und einen Emmy im Bereich beste Nebenrolle in einer Dramaserie.

Sein Debüt gab der Schauspieler 1995 an der Seite von Steve Buscemi in dem Independent-Movie „Living in Oblivion – Total abgedreht“. Einem breiteren Publikum wurde er 2003 durch seine Hauptrolle in „Station Agent“ bekannt. Zwischen 2005 und 2006 spielte er in mehreren Episoden von „Nemesis – Der Angriff“ mit und  war siebenmal in „Nip/Tuck – Schönheit hat ihren Preis“ zu sehen. Im Jahr 2008 war Dinklage in „Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia“ erstmals in einem Blockbuster-Kinofilm vertreten.

Neben den Hauptdarstellern wirken u. a. mit: Robert Stadlober, Antoine Monot, Jr., Tobias Schenke, Leslie Malton , Armin Rohde uvm.

Ab dem 20. August 2015 gibt es den Film Taxi in den Kinos zu sehen.