Wer kennt das nicht, eigentlich will man mal wieder eine Bergtour machen, möchte aber am Wochenende doch mal ausschlafen. Da kommt man schnell in die Zwickmühle: Ausschlafen oder Bergtour? Mit unseren Tourentipps kann man beides. Natürlich nur, wenn man nicht über 1.000 Höhenmeter braucht um glücklich zu sein.

Tipp #3: Kofel (1.342 m)

Der Kofel ist ein kleiner aber dennoch beeindruckender Berg, denn sein felsiger Gipfel ragt wie ein Dorn in den Himmel. Von oben hat man einen wunderbaren Blick auf Oberammergau.

Kofel Gipfel Kofel Oberammergau

Ausgangspunkt

Parkplatz „Döttenbühl“ bei Oberammergau.

Anfahrt

Über die A95 und anschließend über die B2 fährt man bis Oberau. Dort biegt man rechts ab auf die B23 und gelangt über Ettal bis nach Oberammergau. Weiter geht es in den Ort hinein und über die Ettaler Straße bis zur König Ludwig Straße. Hier biegt man links ein und fährt, über die Ammerbrücke bis zum Hotel Sonnenhof. Hier biegt man links in den Malensteinweg und kommt durch eine Unterführung zum Friedhof. Nach dem Friedhof biegt man bei der nächsten Möglichkeit rechts in einen Waldweg ein und fährt wenige Meter weiter bis zu einem kleinen Wanderparkplatz mit einer Holzhütte.

Aufstieg

Vom Parkplatz wandert man durch einen Einschnitt über einen anfangs asphaltierten Weg hinauf zu einer Wiese am Fuße des Berges. Hier findet man einen Wegweiser nach rechts über die Wiese zum Wald und geht anschließend in vielen Serpentinen durch einen schönen Mischwald. Man passiert ein Schuttkar und einige Felswände und erreicht schließlich nach einer knappen Stunde den Kofelsattel. Am Sattel hält man sich schräg rechts, geht an einer Holzbank vorbei und steuert über einen schrofigen Pfad auf den Gipfelaufbau den Kofels zu. Bald gelangt man zu mehreren Drahtseilpassagen. Ein weiterer Pfad bringt Euch dann im Gehgelände zu einer Felsstufe. Nach deren Überwindung erreicht man eine drahtseilgesicherte Rinne. Nachdem man die Rinne durchstiegen hat, leitet Euch das Drahtseil endlich bis zum Gipfel hinauf. Zuletzt geht es über ein paar Felsen und man erreicht den Gipfel mit großem Kreuz und herrlichem Tiefblick auf Oberammergau.

Abstieg

Vom Gipfel steigt man wieder hinunter zum Kofelsattel. Am Sattel wendet man sich nach rechts und folgt der Ausschilderung Richtung Kolbensattelhütte. Nach ca. 50 Minuten kommt man an eine Wegzweigung. Hier könnten wir rechts abbiegen und direkt über die Kolbenalm nach Oberammergau absteigen. Ihr möchtet aber sicher der Kolbensattelhütte einen Besuch abstatten und wir wandern daher geradeaus weiter.

Nach weiteren 15 Minuten erreichen wir schließlich den Kolbensattel mit der nach diesem benannten Hütte. Nach einem leckeren Weißbier folgen wir dem Forstweg entlang der Skipiste abwärts. Nach wenigen Minuten führt der Forstweg in den Wald hinein und nach weiteren 20 Minuten erreichen wir die Kolbenalm. Entlang einer Schleppliftspur geht es weiter talwärts. Vor der Talstation des Schlepplifts biegen wir rechts in den Grottenweg ein. Der Grottenweg bringt uns innerhalb der nächsten 30 Minuten vorbei an der Mariengrotte zurück zum Ausgangspunkt.

Gehzeit: Aufstieg: max. 1,5 Stunden; Abstieg wie Aufstieg: max. 1 Std. Bei Abstieg über Kolbensattel und Grottenweg: ca. 2 Stunden

Tourdaten: 500 Höhenmeter

Beste Jahreszeit: Mai bis November (Vorsicht bei Schnee am Gipfel!)

Mehr Tipps?

Tipp #1: Sulzberg (1.117 m)

Tipp #2: Osterfeuerkopf (1.368 m)