Ihr wollt Eure Freizeit optimieren und nicht lange am Herd stehen, aber auf Convenience-Food  verzichten? Gut so! Denn man kann schnell und lecker frisch kochen. An dieser Stelle findet Ihr in unregelmäßigen Abständen Rezept-Tipps für Gerichte, die schnell und unkompliziert zubereitet werden können.

Alle Rezepte laufen unter der Prämisse:

// in max. 30 Minuten umsetzbar

// simpel und lecker

// Angaben für 2 Personen

Also greift zum Kochlöffel und legt los. Heute gibt es…

Lachs Gurken Pfanne

Dieses Gericht ist wirklich extrem lecker. Man muß allerdings Fisch mögen. Das Zusammenspiel von Lachs und Gurke zaubert einen intensiven aber zugleich leichten Geschmack auf die Gabel. Als Beilage funktioniert hier Reis wunderbar. Für eine Low-Carb Diät kann man die Beilage natürlich auch weg lassen und dafür den Gurkenanteil erhöhen.

Wildlachs Salatgurke

Die Zutaten:

  • 250g Lachs-Filet ohne Haut
  • 1 Salatgurke, 1 rote Zwiebel, 1/2 Fenchel
  • 150 bis 200ml Gemüsebrühe
  • Schuß Sahne
  • Dill (frisch oder TK)
  • 2cl Ouzo
  • empfohlene Beilage: Reis oder Couscous

Und so geht’s!

Die Salatgurke waschen, schälen und halbieren. Mit einem Löffel die Kerne in der Mitte herausschaben und die Gurke in etwa 1,5 Zentimeter breite Stücke schneiden. Die Zwiebel und der Fenchel werden fein gewürfelt. Das Lachs-Filet waschen, trocken tupfen, eventuell die Haut entfernen und in etwa zwei Zentimeter große Würfel schneiden.

Salz und Pfeffer Lachs Gurken Pfanne

Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Fischwürfel kurz anbraten. Anschließend das Fisch-Filet aus der Pfanne nehmen, salzen und pfeffern und zur Seite stellen. Nun die Zwiebel- und Fenchelwürfel in die Pfanne geben und kurz andünsten. Die Gurken dazugeben und ebenfalls zwei Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn vorhanden, mit einem Stamperl Ouzo (oder einem anderen Anisschnaps) ablöschen.

Anschließend den Fond und einen Schuß Sahne dazugeben und kurz aufkochen lassen. Die Temperatur herunterschalten, die Fischwürfel dazu geben und das Ganze bei kleiner Hitze nochmal ganz kurz köcheln lassen. Etwas Dill darüber streuen, fertig.