Ja, es gibt sie noch, die guten alten Cafes jenseits von Starbucks und pappgebecherter ToGo Plörre. Das sind Orte an denen eine Tasse Kaffee noch Genuss und eine kurze Auszeit vom Alltag verspricht. Und wenn es dazu noch ein Stück hausgemachten Kuchen oder Torte gibt, dann ist der Muffin vom Mac Cafe auch schnell vergessen. In loser Reihenfolge stellt der Freizeitblog an dieser Stelle kultige Cafes in München vor.

Cafe Guglhupf

Das Café Guglhupf ist eines der traditionelleren Cafés in München. Es liegt in einem Innenhof neben der Galeria am Marienplatz und ist über die Passage neben dem Kaufhaus zu erreichen. Das Guglhupf sieht im Inneren aus, als ob die Zeit stehengeblieben wäre. Die Einrichtung ist urig, an der Decke hängen Lampen im Tiffanystil  und auf dem Boden liegt Teppich. Das Ganz ergibt eine gedämpfte, sehr angenehme Atmosphäre. Das Guglhupf ist im positiven Sinne ein „Oma-Cafe“.

Cafe Guglhupf Gastraum

Die Bedienungen tragen allesamt Dirndl und sind schnell am Gast. Allerdings sind sie auch sehr geschäftstüchtig… „Darf es denn ein großer Cappuccino sein?“, „Noch ein Getränk… wir haben gerade das Maracuja-Schorle im Angebot!“… also eher ein wenig aufdringlich, aber freundlich.

Die Karte passt zum Ambiente. Hier bekommt man noch Kaffee im Kännchen, dazu gibt es verschiedene Torten und Kuchen. Natürlich ist auch der Guglhupf dabei – und der ist, das kann man nicht anders sagen, wirklich lecker und in den Varianten Marmor, Mohn oder Nuss erhältlich. Leider sind die Preise recht hoch. Wenn man sich allerdings für das Angebot „Haferl Muichkaffä mit zwoa Scheim Germzopf oda Guglhupf zum Eidaucha“ entscheidet, kommt man mit 6,90 € eigentlich ganz gut weg.

Guglhupf Speisekarte

Guglhupf Kuchen

Zusätzlich zum Kuchen-Angebot gibt es auch einige warme Gerichte, die sich jedoch nicht besonders modern anhören… z.B. Räucherlachs mit Rösti oder Schnitzel mit Pommes und gemischtem Salat. Auf das Bier dazu sollte man verzichten, da die 4,50 € dafür selbst in der Innenstadt schon etwas überzogen wirken.

Das Café Guglhupf hat aber auf jeden Fall sein Publikum hat und gehört zu München wie der Marienplatz. Für einen gemütlichen Kaffee und einen Guglhupf in der Shopping-Pause die ideale Location.

Cafe Guglhupf
Kaufingerstraße 5
80331 München

Meine Bewertung: 3 von 5 Kaffeebohnen!