Ja, es gibt sie noch, die guten alten Cafes jenseits von Starbucks und pappgebecherter ToGo Plörre. Das sind Orte an denen eine Tasse Kaffee noch Genuss und eine kurze Auszeit vom Alltag verspricht. Und wenn es dazu noch ein Stück hausgemachten Kuchen oder Torte gibt, dann ist der Muffin vom Mac Cafe auch schnell vergessen. In loser Reihenfolge stellt der Freizeitblog an dieser Stelle kultige Cafes in München vor.

Trachtenvogl

Ein Klassiker im Glockenbachviertel – ob morgens, mittags oder abends, der „TV“ ist immer einen Besuch wert. Er passt zum Viertel wie die Faust aufs Auge. Originell, schrill und voll authentisch und das nun seit über 10 Jahren.

Trachtenvogl Reichenbachstrasse Trachtenvogl Theke

Während andere Szene-Bars nach ein paar Monaten wieder verschwinden, ist der Trachtenvogl nur ein wenig braver geworden. Wunderbar für einen (Winter-)Nachmittag oder gemütlichen Abend, nur eben nicht mehr für eine wilde Partynacht, denn wegen Ärger (Lärm) mit der Nachbarschaft, schließt das Cafe jeden Tag um 22 Uhr.

Trachtenvogl Tische Trachtenvogl Sitzen

Die Einrichtung ist Kult: Ein Alpenpanorama hängt als Gemälde an der Wand, daneben eine Kuckucksuhr und ein Hirschgeweih. Auf einem alten Fernseher flimmert künstliches Kaminfeuer. Die Sessel und Sofas sind aus Omas Zeiten und ziemlich durchgesessen. Die Tische im Raum unterscheiden sich alle in Form und Höhe, passen aber immer optimal zu den Sitzmöbeln. Es ist gemütlich hier.

Trachtenvogl Speisekarte Trachtenvogl Lunch

Der Trachtenvogl ist in erster Linie ein Speisecafe. Es wird hier nicht nur Kaffee und Bier serviert, sondern auch richtig gekocht. Vor allem mittags kommen viele zum Lunch. Neben Standards wie den „Münchner Schinkennudeln“ oder „Badri‘s original nepalesischem Dal“ gibt es wechselnde Tagesgerichte wie z.B. „Kürbissuppe“ oder „Kartoffelplätzchen auf Rote-Bete-Rahm mit Kresse“. Abends wird die meist chillige Musik dann etwas lauter – und der Laden voller. Szene-Gänger in Skinny Jeans und großen Brillen drängen in die populäre Kneipe. Freitag- und Samstagabend beschlägt schon mal von innen die große Fensterfront – bevor die Meute in die Clubs zieht.

Das Personal im „TV“ ist schnell und freundlich und paßt auf jeden Fall zum Style des Cafes. Wichtige Info für alle „Internetnomaden“ und Blogger: Es gibt WLAN. Hurra! Leider fällt es aber häufig aus und ist oft extrem langsam – und das Personal ist zwar freundlich, aber technisch unbegabt 😉

Trachtenvogl, Reichenbachstraße 47, 80469 München

täglich 09.00 bis 22.00 Uhr

Meine Bewertung: 3,5 von 5 Kaffeebohnen!

Bohnen3.5v5