Wallenstein-Festspiele vom 24. bis 31. Juli 2016

Wer seine Freizeit einmal etwas anders verbringen will und Freude an historischen Festspielen hat, dem möchte ich die diesjährigen Wallensteinfestspiele ans Herz legen. Ich kann das guten Gewissens tun, denn ich bin in Memmingen aufwachsen und kann Euch versichern, dass Euch ein Besuch begeistern wird. Der „Wallenstein-Sommer“ wird seit 1980 und seit 1992 in einem regelmäßigen Turnus von vier Jahren in Memmingen veranstaltet. Das historische Festspiel dauert eine Woche und gilt als das größte Historienfestspiel in Europa. Den historischen Hintergrund für die Wallensteinfestspiele in Memmingen bildet der Aufenthalt von „Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein“ in Memmingen vom 30. Mai 1630 bis 22. Oktober 1630. Wallenstein war als Generalissimus zwischen 1625 und 1634 zweimal Oberbefehlshaber der kaiserlichen Armee im 30-jährigen Krieg.

Diese Thematik eignet sich in besonderer Weise für das Festspiel auf den Plätzen und Schanzen der historischen Altstadt Memmingens. Die Chroniken der Freistadt liefern den Stoff für die Durchführung von Fest, Festzug und Theaterspiel.

Wallenstein Memmingen

Memminger Bürger spielen die Geschichte ihrer Stadt

Von Anfang an war die historisch bis ins Detail originalgetreue und möglichst perfekte Ausstattung aller Beteiligten ein wichtiger Punkt für die Planung der Wallensteinspiele. Insbesondere durch ein erfolgreiches hand-in-hand von örtlichen Vereinen, Stadt, Wirtschaft und einem großen Teil der Bürgerschaft konnten ca. 1.500 Waffen und 4.000 Kostüme nach historischen Vorbildern gefertigt werden. Utensilien, wie z. B. Fuhrgespanne, Kanonen, Fahnen, Musketen und Ähnliches, sind nach alten Vorlagen nachgebaut. Ca. 3.000 der 40.000 Memminger Bürger nehmen in verschiedensten Gruppierungen am Festspiel teil, leben in den Lagern und lassen sich schon Monate vorher die Bärte und Haare wachsen. Auf den Umzügen sind mehr als 300 Pferde zu sehen.

Wallensteinfest

Was wird alles geboten?

  • Tipp! – Der Einzug Wallensteins in die Stadt, begleitet von Gesandten und Herrschaften, zusammen mit 2.500 Soldaten, 300 Pferden, prunkvollen Kutschen und Marketenderwagen sowie verschiedenen Trossen (am 1. und 2. Sonntag)
  • Beschau der „Weberwar“: Wallenstein begutachtet auf dem Markt die Erzeugnisse verschiedener Handwerker (am 1. und 2. Sonntag)
  • Darstellung alter Handwerksberufe mit historisch echten oder nachgebildeten Werkzeugen aus dem 17. Jahrhundert (am 2. Samstag und Sonntag)
  • Historischer Markt auf dem Marktplatz (täglich)
  • Tipp! – Lagerleben auf der Grimmelschanze und im Reichshain (täglich)
  • Historisches Schauspiel (Freilichtaufführungen auf dem Marktplatz, täglich)
  • Tipp! – Lagerspiele auf der Grimmelschanze und Reiterspiele am Reichshain (täglich)
  • Historischer Gottesdienst in St. Martin in historischer Form und Ordnung, mit Teilnahme der historisch gekleideten Bevölkerung und Einzug des Prinzen Ulrich von Dänemark (am 2. Sonntag)

Alle Infos dazu gibt es auf der offiziellen Website.

Ritter am Boden beim Wallenstein-Sommer in Memmingen