Ihr denkt, Museumsbesuche sind nur was für Touristen oder Langweiler? Ganz im Gegenteil! Keine Jahreszeit eignet sich besser als der Winter für einen interessanten Museumsbesuch. Die Biergärten haben zu und die Isar ist zu kalt zum Baden. Warum also nicht in den Museen der Landeshauptstadt sein kulturelles Wissen verbessern? Hoch von der Couch und rein ins Museum!

Ins Museum? Na gut! Aber in welches?

Wer mit dem Thema Museum „Berührungsängste“ hat, der kann z.B. am „blauen Mittwoch“  die Pinakothek der Moderne besuchen. Jeden Mittwoch sponsert die Allianz den Eintritt für die Besucher. Wer nur am Wochenende Zeit hat, der kann die Pinakothek auch am Sonntag besuchen, denn an diesem Tag gilt, wie in fast allen staatlichen Museen der Landeshauptstadt München, der Sonntagstarif von nur einem Euro.

Dazu zählen alle Pinakotheken, das Bayerische Nationalmuseum, das Museum für Mensch und Natur, die Glyptothek und das Museum Brandhorst. Wer mehr an vergangenen Zeiten interessiert ist, kann auch die Archäologische Staatssammlung, das Ägyptische Museum, das Museum der Fünf Kontinente oder die Antikensammlungen für jeweils einen Euro besuchen.

Pinakothek München Ägypten Museum

Um Euch noch mehr Auswahl zu geben, hat der Freizeitblog ein paar interessante Museen und Ausstellungen nach ganz neuen Kategorien eingeteilt.

Ausstellungen und Museen für Männer

Deutsches Museum

Das erste Motorflugzeug der Gebrüder Wright oder die erste Dampfmaschine – und das sind nur einige Highlights im Museum der Meisterwerke in Technik. Die Bergbau-Abteilung des Deutschen Museums bildet z.B. einen Rundweg von etwa 500m Länge, überwiegend als Anschauungsbergwerk ausgebaut, das eine realistische Bergwerksatmosphäre vermittelt. Oder sei Ihr interessiert an elektrischer Anlagen-und Hochspannungstechnik? Ein absolutes Highlight ist hier die tägliche Vorführung an der Hochspannungsanlage. Tesla läßt grüßen 😉

Deutsches Museum

BMW-Welt

Wer bei Technik sofort an Autos denkt, für den empfiehlt sich ein Besuch der BMW-Welt. Die BMW-Welt ist eine kombinierte Ausstellungs-, Erlebnis- und Eventstätte direkt am Olympiagelände.  Die Automobilausstellung mit wechselnden Erlebnisbereichen zeigt die vielfältigen Seiten des Themas Mobilität und macht sie direkt erlebbar. Die BMW-Welt hat jeden Tag geöffnet und der Eintritt ist kostenlos.

Jagd- und Fischereimuseum – Fleisch!

In der Sonderausstellung „Fleisch! Jäger, Fischer, Fallensteller in der Steinzeit“ widmet sich das Jagd- und Fischereimuseum noch bis zum 10.01.16 dem Thema Jagd in der Steinzeit. Über eine sehr lange Zeit hinweg war die Jagd unverzichtbarer Bestandteil des menschlichen Lebens. Mit Rekonstruktionen, Modellen und Originalexponaten begibt sich die aktuelle Ausstellung auf eine interessante Zeitreise.

Paläontologisches Museum

Die beeindruckenden Gebäude auf dem Königsplatz hat fast jeder schon einmal gesehen, die beeindruckenden Skelette nur ein paar Meter entfernt allerdings wohl noch nicht. Die Bayerische Staatssammlung für Paläontologie und Geologie ist ein Zentrum zur Dokumentation und Erforschung der Entwicklungsgeschichte und Vielfalt des Lebens auf der Erde. So kann man in der Richard-Wagner-Straße 10 u.a. ein gigantisches Mammut, einen Säbelzahntiger und das Skelett eines Riesenhirsches bewundern. Der Eintritt ist frei.

Ausstellungen und Museen für Frauen

Stadtmuseum – Gretchen mag’s mondän

„Gretchen mag’s mondän“ lautet der Titel einer aktuellen Ausstellung des Münchner Stadtmuseums. Noch bis zum 29.05.2016 kann hier Damenmode der 1930er Jahre mit vielen Informationen und Kuriositäten besichtigt werden. Über 150 Damenkleider und Kostüme werden neben modischem Zubehör wie Schuhen, Taschen, Hüte, Schmuck und Schmink-Utensilien präsentiert. Die BesucherInnen sind eingeladen bei einem abwechslungsreichen Rundgang in die Welt der Mode der 1930er Jahren einzutauchen.

Museum Mode München

Kunsthalle Hypo-Kulturstiftung – Jean Paul Gaultier

Die Kunsthalle München widmet Jean Paul Gaultier bis zum 14.02.2016 eine umfassende Ausstellung. Zu sehen sind über 140 Kreationen, die Gaultier entworfen hat. Ob Haute Couture, Pret-a-Porter oder Film- und Theaterkostüme – die Ausstellung in München zeigt das vielseitige Schaffen des Modemachers.

Pinakothek der Moderne – Amelie von Wulffen, Bilder von 2000–2015

Die 1966 geborene Künstlerin Amelie von Wulffen wurde mit Bildcollagen bekannt, bei denen sie Malerei und Zeichnung mit eigenen oder gefundenen Fotografien kombinierte – und so geheimnisvolle „Bildorte“ für persönliche und gesellschaftliche Erfahrungen erfand. Die Grenzen des Malerischen bewusst zu erweitern, um Klischees und Erwartungen aufzulösen, ist auch heute noch ein zentrales Anliegen der Künstlerin. Mit über 60 Arbeiten zeigt die Ausstellung in der Pinakothek der Moderne noch bis zum 21.02.2016 Wulffens erweitertes Verständnis von Malerei.