Es ist weniger eine Zeitangabe als ein Zustand, vielleicht ist es auch nur ein Gefühl. Für viele ein Glücksfall – für viele auch ein Albtraum: Die Freizeit zwischen den Jahren.

Meist beginnt es schon kurz nach Weihnachten, wenn man auf dem Sofa vor dem Christbaum liegt. Aus dem Radio plätschert harmonische Feiertags-Musik. Vielleicht blättert man in einem Buch, liest sich fest, und es wäre auch ganz egal, ob man jemals wieder damit aufhört.

Man könnte auch Aufstehen und sich einen Kaffee kochen, oder die Familie herbeirufen und einen Spaziergang machen, durch die fast leere Stadt. Oder aber durch den Wald, nur um festzustellen, dass sich selbst die Luft in diesen Tagen irgendwie anders anfühlt.

Aber will man das überhaupt? Es wird doch bald wieder dunkel. Und nachher kommt doch noch Tante Helga vorbei… Also erst mal noch ein Weihnachtsplätzchen vom Teller naschen. So könnte es ewig weitergehen, morgen, übermorgen, bis die Tage sich verlieren …

Stop500

Das muß nicht sein. Auch zwischen den Jahren kann man die eine oder andere Freizeit-Aktivität unternehmen. Ich habe hier ein paar Ideen für Euch.

Der philosophische Ansatz

Bilanz ziehenReinen Tisch machen! – Anstatt faul herumzuliegen und Dich mit Plätzchen vollzustopfen, kannst Du Dir den Start ins neue Jahr ein wenig einfacher machen, indem Du Ausmistest: Also Dinge wegwerfen, aufräumen, vereinfachen. So beginnt das neue Jahr gleich viel leichter.

Prüfe Deine Balance! – Schau auf die verschiedenen Bereiche in Deinem Leben und auf deren Stellung zueinander. Sind alle im Gleichgewicht? Kommen gewisse Bereich zu kurz?

Die Seele pflegen! – Nutze die ruhigsten Tage im ganzen Jahr und tue etwas, was Deiner Seele dient. Ein wenig Wellness, ein ruhiger Waldspaziergang oder einfach einmal nichts tun. Gar nichts. Setz Dich der Langeweile aus und beobachte, ob Du die überhaupt noch aushältst. Interessant, was einem da so alles in den Sinn kommt.

Der kulturelle Ansatz

Mensche und Natur MünchenAuch zwischen den Jahren haben viele Museen geöffnet. Also warum nicht die Zeit nutzen und sich ein paar interessante Ausstellungen ansehen? Es gibt einige Museen in München die absolut familientauglich sind.

Museum Mensch und Natur. – Das Museum ist ein modernes Naturkundemuseum im Stadtteil Nymphenburg. Auf mehr als 2.500 m² werden die Entstehung unseres Sonnensystems, die Geschichte der Erde und die Entwicklung des Lebens dargestellt. Speziell für Kinder gibt es die Abteilung „Spielerische Naturkunde“. Noch bis zum 29.05.2016 gibt es die Sonderausstellung „Planet Wüste“. Die Ausstellung nimmt den Besucher mit auf eine Reise vom Nordpol bis zum Südpol. In fesselnden, überdimensionalen Bildern stellt sie die vier Zonen extremen Klimas vor, die sich in unregelmäßigen Gürteln um die Erde ziehen und zeigt, wie sich Fauna und Flora an die schwierigen Umweltbedingungen angepasst haben.

Museum Mensch und Natur, Schloß Nymphenburg, 80638 München

Tropische Schmetterlinge. – Im Wasserpflanzenhaus des Botanischen Gartens sind vom 17.12.2016 bis zum 19.03.2017 über 400 tropische Falter zu Besuch. Ihre Farbenpracht und außergewöhnliche Leichtigkeit versetzen die Besucher ins Staunen und Träumen. Ja, hört sich etwas langweilig an – aber für die ruhige Zeit der ideale Ausflug für die ganze Familie.

Botanischer Garten, Menzinger Straße 65, 80638 München

Weitere Tipps für Museen und Ausstellungen gibt es hier.

Der sportliche Ansatz

Fitness ParcourNutzt die Zeit und probiert eine neue Sportart aus. Die Stadt München bietet ein umfangreiches Hallensport-Programm. Mitmachen könnt Ihr jederzeit und ohne vorherige Anmeldung. Man benötigt lediglich ein Freizeit-Sport-Ticket. Dieses erhält man bei der Stadtinformation im Rathaus am Marienplatz, bei München Ticket sowie an allen Vorverkaufsstellen mit München-Ticket-Anschluss, außerdem auch in den M-net-Shops. Die Kosten für die Teilnahme an einer Trainingseinheit bei Kauf eines einzelnen Freizeit-Sport-Tickets sind 2,60 Euro. Eine Kombikarte mit insgesamt 4 Tickets kostet nur 10,- Euro. Das Ticket wird vom Trainer während der Unterrichtsstunde eingesammelt. Von B wie Basketball bis Y wie Yoga stehen unzählige Angebote für nahezu jede Altersgruppe zur Auswahl. Hier findet Ihr das Angebot. Aktuelle Infos gibt es auch bei facebook.

Oder ihr geht einfach raus und bewegt Euch an der frischen Luft. Die Fitness-Parcours der Stadt München sind in der Regel rund um die Uhr zugänglich und können kostenlos zum individuellen Training genutzt werden. Hier gibt es mehr Informationen dazu.