Wer kennt das nicht, eigentlich will man in seiner Freizeit mal wieder eine Bergtour machen, möchte aber am Wochenende doch mal ausschlafen. Da kommt man schnell in die Zwickmühle: Ausschlafen oder Bergtour? Mit unseren Tourentipps kann man beides. Natürlich nur, wenn man nicht über 1.000 Höhenmeter braucht um glücklich zu sein.

Tipp #4: Krepelschrofen (1.160 m)

Der Krepelschrofen ist eine kleine, einfache Tour für eine entspannte Familien-Wanderung oder als Training für Bergläufer und bietet zudem eine schöne Aussicht auf das Isartal und Karwendelgebirge.

Ausgangspunkt

Der Dorfplatz in Wallgau (866 m)

Anfahrt

Von München über Garmisch-Partenkirchen auf der B2 Richtung Mittenwald, über Krün nach Wallgau. Alternativ über die A95 bis zur Autobahnausfahrt Murnau und dann über über den schönen Walchensee auf der B11 nach Wallgau. Im Ortszentrum findet man am „Dorfplatz beim Kriegerdenkmal“ einen kleinen Parkplatz.

Wallgau Kriegerdenkmal

Wallgau Hotel Post

Aufstieg

Gegenüber dem Parkplatz findet man eine kleine Straße, die links am Gasthaus „Zur Post“ und an einer Bäckerei vorbeiführt. Hier findet man auch schon ein erstes Hinweisschild zum Krepelschrofen. Über die Sonnleiten-Straße geht es zwischen Ortsrand und Gelände Richtung Südwesten. Mit dem Waldrand erreicht man eine beschilderte Abzweigung. Man nimmt den kleinen Weg nach rechts zum Krepelschrofen und wandert in mäßiger Steigung durch den Wald bis man auf eine weitere Weggabelung trifft. Hier geht es nach links und dann etwas steiler über einen kleineren Wanderpfad empor. Die folgende Wegkreuzung ist wiederum beschildert, so dass man nur dem Wegweiser nach links oben folgen muss. Am Ende führt der Weg weiter nach links, dann nach rechts zur bewaldeten Gipfelkuppe. Hier erwartet uns ein sehr schöner Ausblick nach Süden und diverse Bänke zum Ausruhen.

Abstieg wie Aufstieg.

Krepelschrofen Blick

Krepelschrofen Gipfel

Gehzeit: Aufstieg: max. 1 Stunde; Abstieg ca. 30 Min.

Tourdaten: Höhendifferenz: 300 Höhenmeter

Beste Jahreszeit: April bis November; bei entsprechender Schneelage auch ideal als Winterwanderung möglich

Einkehren: Auf Tour selbst gibt es keine Möglichkeit; direkt am Ausgangspunkt wartet das „Hotel Post“ auf durstige Wanderer.

Mehr Tipps?

Tipp #1: Sulzberg (1.117 m)

Tipp #2: Osterfeuerkopf (1.368 m)

Tipp #3: Kofel (1.342 m)