Ja, es gibt sie noch, die guten alten Cafes jenseits von Starbucks und pappgebecherter ToGo Plörre. Das sind Orte an denen eine Tasse Kaffee noch Genuss und eine kurze Auszeit vom Alltag verspricht. Und wenn es dazu noch ein Stück hausgemachten Kuchen oder Torte gibt, dann ist der Muffin vom Mac Cafe auch schnell vergessen. In loser Reihenfolge stellt der Freizeitblog an dieser Stelle kultige Cafes in München vor.

Cafe Mozart

Frühstücken, Kuchen essen, Gin-Tonic trinken – das Cafe Mozart ist nicht nur ein herkömmliches Kaffeehaus. Ein Mix aus „Oma-Chic“ und modernem Ambiente macht das Cafe einzigartig.

Natürlich ist das Mozart in der Pettenkoferstraße kein echtes „Oma-Cafe“. Welches Cafe hat schon bis ein Uhr und am Wochenende sogar bis drei Uhr in der Früh geöffnet? Aber das Mozart spielt geschickt mit den Klischees der alten Kaffeehaus-Tradition. Im Jahr 2002 zog hier allerdings der Zeitgeist ein. Die neuen Betreiber übernahmen die angestaubte Konditorei, die hier seit der sechziger Jahre bestanden hatte.

Mozart München Oma Cafe München

Tapeten und Polster blieben drin, den Rest der Inneneinrichtung wurde sanft modernisiert. Das Konzept hingegen wurde komplett auf den Kopf gestellt. Senioren-Kaffeekränzchen sind zwar weiterhin gern gesehen, aber mit neuer Speise- und Getränkekarte sowie abendlicher DJ-Beschallung wurde das Mozart zum „Café-Bar-Restaurant“. Die Speise-Karte ist klein, aber fein. Es findet sich für jeden was. Es gibt typische Gerichte, die jeder mag: Wiener Schnitzel, Schinkennudeln, Curry-Gerichte, u.a. Das Essen schmeckt hervorragend und die Preise sind angemessen.

Oma Cafe München Einspänner

Das Mozart wird abends zur Bar

Abends dann, verwandelt sich das Cafe und wird zu einer angenehmen Bar. Die Gespräche werden tiefgründig, die Cocktail-Karte ist umfangreich und der Abend lang. Am Wochenende geöffnet bis 03:00 Uhr ist das Cafe Mozart auch der richtige Ort für einen gemütlichen Absacker zu später Stunde. Gelegen in einer ruhigen Seitenstraße, aber doch ganz zentral am Sendlinger Tor – da kann man in der U-Bahn nach Hause noch den Gin-Tonic auf der Zunge schmecken.

Mozarte Speisekarte Mozart Bar München

Cafe Mozart, Pettenkoferstraße 2, 80336 München

Meine Bewertung: 4 von 5 Kaffeebohnen!

Bohnen4v5