Was ist die Wiesn?

Laut Wikipedia ist das Oktoberfest natürlich „das größte Volksfest der Welt.“ Die Wiesn erscheint für Außenstehende aber oft wie ein Monster – und viele verstehen die Wiesn einfach nicht. Klar, ein wenig ist es auch nachvollziebar. Auch mich nerven die Bieropfer, die nicht wissen, wann sie genug haben und von Sanitätern mit der gelben Banane abgeholt werden müssen. Auch mich nerven die Wildpinkler, und die kotzenden Jammergestalten am „Leichenhügel“. Und auch mich nerven die Feierwütigen, die das Oktoberfest als Frei-Ticket fürs Danebenbenehmen ausnutzen. Für Außenstehende erscheint die Wiesn oft wie ein Monster. Doch wer einmal richtig mittendrin war, wird sie für immer lieben.

Ich liebe es…

Ich liebe es, einmal im Jahr schon vor 12 Uhr das erste Bier zu trinken. Ich liebe es, mit Freunden auf der Bierbank zu stehen und zur Blasmusik den Wiesnhit mitzugrölen. Ich mag die aufwendig und liebevoll gestalteten Festhallen. Und ich schätze die Traditionen, die sich die Wiesn bis heute bewahrt hat, z.B. dass nur Münchner Bier ausgeschenkt wird. Ich liebe die uneitle Atmosphäre, in der jeder mit jedem ins Gespräch kommen kann – ganz egal, ob Vorstand, Arbeiter, Preiß oder Japaner.

Und vor allem liebe ich es, mit tausenden Menschen in einem Zelt zu sitzen, die alle das gleiche im Sinn haben: gute Laune! All die Alltagssorgen, sie sind für einen Tag vergessen. Ein tolles Gefühl! Es wird gelacht, gescherzt und ja, es wird auch getrunken. Das Wiesnbier ist auf dem Oktoberfest für viele der Treibstoff der guten Laune. Doch der Wiesn-Rausch besteht aus so viel mehr als nur aus Alkohol, denn…

„Die Wiesn is a Gfui!“

Ein Beispiel – und mein Lieblingsmoment. Der letzte Tag der Wiesn ist immer etwas ganz Besonderes. Ein Hauch von Melancholie weht dann über die Theresienwiese. Und jemand der die Wiesn nicht mag, wird es auch nie verstehen, aber wenn am Ende im Festzelt das Licht ausgeht und im Schein der Wunderkerzen über 5.000 Menschen voller Schwermut das Abschlusslied mitsingen… das ist einfach eine Wucht. Dann ist die Wiesn fern von Kommerz, Promisichtungen und möglicherweise angebrachter Kritik, dann ist sie einfach nur ein Ort an dem man mit guten Freunden eine gute Zeit hatte. Man kann das vielleicht auch wirklich nur nachvollziehen, wenn man regelmäßig auf die Wiesn geht und auch über die Jahre viele gute Erinnerungen gesammelt hat. Wenn man den wochenlangen Aufbau mitbekommt, schon mal im Vorfeld in der Wiesn-Kantine ein Bier getrunken hat, weil man es nicht mehr erwarten konnte, man die „kleinen Geheimnisse“ und Geschichten kennt und nicht nur einmal im Jahr am mittleren Wochenende mit den ganzen Touristen um den einzig freien Tisch kämpfen muß. Die Wiesn hat ihre schönen Momente. Das hat mit Tradition und natürlich mit Bier zu tun und vor allem mit ganz viel „Gfui“.

Und hier noch ein kleiner Textauszug aus dem „geheimen“ Wiesnhit, denn wenn dieser Song gespielt wird und alle mitsingen ist das Gänsehaut pur…

I sit and wait
does an angel contemplate my fate
And do they know
The places where we go
When we’re grey and old
‚cause I have been told
That salvation lets their wings unfold

So when I’m lying in my bed
Thoughts running through my head
And I feel that love is dead
I’m loving angels instead

And through it all she offers me protection
A lot of love and affection
Whether I’m right or wrong
And down the waterfall
Wherever it may take me
I know that life won’t break me
When I come to call
She won’t forsake me
I’m loving angels instead…

Dieser Artikel entstand im Rahmen der Blogparade „Euer schönster Wiesn Moment“ auf http://www.holidayextras.de/