Die Ernährungstrends 2018 nehmen alte Ideen wieder auf. Das ist nicht anders als in der Modewelt. Prinzipiell solle sich jeder so ernähren wie es in seinen Alltag und sein Weltbild passt und ohne seine Freunde und Bekannte missionieren zu wollen. Trotzdem wollen wir an dieser Stelle kurz auf ein paar Mega-Trends im Bereich Ernährung eingehen.

Paleo

In der Paleo Diät geht es zurück in die Steinzeit. Das Ernährungskonzept streicht demzufolge gezielt “moderne” Lebensmittel wie Getreide, Milch und Zucker aus der Zutatenliste. Alle Lebensmittel die schlechte Fette und viel Zucker enthalten, müssen weichen. Stattdessen greift der „Steinzeitmensch“ im Jahr 2018 zu Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch und Nüssen. Wie früher in der Höhle.

Clean Eating

Bei Clean Eating handelt es sich um keinen unbekannten Ernährungsentwurf. Hinter der Bezeichnung „Clean Eating“ versteckt sich die Idee keine verarbeiteten Lebensmittel, künstlichen Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe oder gar Farb- oder Aromastoffe aufzunehmen. Stattdessen wird frisch gekocht und zubereitet, so wie es eigentlich aus sein sollte. Statt zu Weißmehlprodukten wird eher zu Lebensmitteln aus Vollkorn gegriffen.

Rohkost

Laut Wikipedia umfasst Rohkost in einem weiteren Sinne jede frische, unerhitzte Nahrung sowohl pflanzlicher als auch tierischer Herkunft. Wer sich entsprechend ernährt, meidet Speisen die über 42 Grad erhitzt wurden, da bei höheren Temperaturen Nährstoffe und Enzyme verloren gehen. Das bedeutet, „Rohköstler“ verzichten weitgehend auf Fertigprodukte und braten, kochen oder backen ihre Lebensmittel auch in der Zubereitung nicht.

Das Spektrum an rohen Optionen ist gar nicht so gering. So stehen Gemüse, Obst, Blattgrün, Kräuter, Samen, Nüsse, Pilze und vieles mehr auf dem Speisezettel. Nicht-vegane „Rohköstler“ essen darüber hinaus auch rohes Fleisch oder rohen Fisch.

Levante Küche

Zu den Ernährungstrends 2018 zählen auch die Gercihte des östlichen Mittelmeerraumes. Speisen aus Jordanien, Syrien, Libanon u.a. suchen einen Platz auf unserer Speisekarte. Hier geht es im Besonderen um Gemüse und leckere Hülsenfrüchte wie Kichererbsen.

Die Gewürze und für uns außergewöhnlichen Gerichte machen das Essen zu einem absoluten Schmankerl und uns vielleicht kulinarisch ein wenig weltoffener. Probiert Euch doch einmal an einem leckeren Hummus.

Wir finden, dass man nicht jedem Food-Trend folgen muss. Aber einen Blick in verschiedene Ernährungskonzepte zu werfen, bringt Abwechslung auf unseren Speiseplan und kann durchaus die eine oder andere Ernährungsumstellung bewirken.