Ab in die Vertikale

Klettern und Bouldern erfreut sich in München einer aktiven und vor allem wachsenden Anhängerschaft. Wer sich für das Klettern am richtigen Fels fit halten will oder wie so viele das Klettern an künstlichen Wänden als eigenständige Sportart betreibt, hat in München und der näheren Umgebung vielfältige Möglichkeiten seine Leidenschaft in Boulder- und Kletterhallen auszuüben.

München kann sich damit rühmen, mit über 7.800 qm Kletterfläche die größte Kletterhalle (DAV Kletterzentrum München-Thalkirchen) und mit 1.300 qm Kletterfläche wohl auch die größte Boulderhalle (Boulderwelt München) der Welt zu haben. Wer besonders weit in die Höhe will, der findet in Münchens höchster Kletterhalle (Heavens Gate) bei 30 Metern sein Glück.

Allen Neulingen und Rookies kann ich aus eigener Erfahrung aber nur empfehlen auf jeden Fall einen Kletterkurs zu besuchen, der vor allem die wichtigsten Sicherungstechniken vermittelt. Künstliche Kletteranlagen sind zwar sehr sicher, aber Klettern ist und bleibt eine Risikosportart und beim Klettern hängt das Leben nicht nur sprichwörtlich am „seidenen Faden“, sprich Kletterseil. Beim (Sport-)klettern wird der Kletternde über eine Partnersicherung gesichert: Hier bilden zwei Personen eine Seilschaft. Wobei ein Kletterpartner am Boden steht und den Kletterer über ein Kletterseil sichert. Sichern ist wie Klettern eine komplexe Angelegenheit und sollte professionell vermittelt werden.

Wer aber gar nicht in die Höhe will oder einfach nur Freude an guten Moves hat, der kann sich beim Bouldern austoben. Und wie sage ich immer: „Die Boulderer sind ja die Surfer des Kletterns. Einfach ein Stück lässiger…“.

Klettern

Aber wo kann man denn nun Klettern oder Bouldern?

 

DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Süd

Thalkirchner Straße 207

81371 München


DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord

Werner-Heisenberg-Allee 5

80939 München


DAV Kletter- und Boulderzentrum München-West

Frühlingstraße 18

82205 Gilching


DAV Kletterzentrum Obb. Süd in Bad Tölz

Am Sportpark 5

83646 Bad Tölz


Heavens Gate GmbH

Grafinger Straße 6

81671 München


High-east

Kletterhallenbetriebs GmbH

Sonnenallee 2

85551 Heimstetten


Boulderwelt München West

Bertha-Kipfmüller-Str. 19

81249 München


Boulderwelt München Ost

Friedenstrasse 22a

81671 München

Bild-Quelle: HebiPics und OpenClips über www.pixabay.com