Jeden Montag auf dem BR: Kultserie „Irgendwie und sowieso“!

Die Serie hat bayerische TV-Geschichte geschrieben. Noch heute pilgern die Fans der Serie zu den Drehorten in und um München. Nach 30 Jahren kehrt die Serie nun auf den Bildschirm zurück. Viele nennen die Serie über das Jahr 1968 Kult. Kein Mensch kann sich noch an einen Kinofilm aus dem Jahr 68 erinnern, aber ein Großteil der deutschen Zuschauer kennt dieses Meisterwerk von Franz Xaver Bogner.

irgendwie und sowieso

Bogner gelang mit seiner Mischung aus Lokalkolorit und liebevoll-nostalgischer Darstellung der Hippiezeit ein Publikumserfolg, der bis heute in Bayern unvergessen ist. Mit seiner Darstellung des naiven, aber liebenswerten Sir Quickly erlangte Ottfried Fischer deutschlandweite Bekanntheit. Weitere Hauptdarsteller waren Elmar Wepper, Robert Giggenbach, Olivia Pascal und Michaela May. Die Titelmusik der Serie stammt von der Band Haindling.

Um was geht es?

Die Serie spielt im fiktiven Ort Zell im Landkreis Ebersberg. Der musikverrückte Jungbauer Alfons Kerschbaumer alias Sir Quickly erlebt diese Zeit des Umbruchs mit seinen Freunden, dem Automechaniker Sepp und dem Gymnasiasten Effendi. Verstrickungen in Liebesangelegenheiten und die Auflehnung gegen die Autoritäten von Familie und Gesellschaft führen die drei in allerlei kultige Erlebnisse.

„Dahoim is do, wo´s Gfui is“

(Sir Quickly)

Der BR zeigt die Serie zum 30. Jubiläum aktuell wieder jeden Montag um 22 Uhr.