Wer kennt das nicht, eigentlich will man mal wieder eine Bergtour machen, möchte aber am Wochenende doch auch mal ausschlafen. Da kommt man schnell in die Zwickmühle: Ausschlafen oder Bergtour? Mit unseren Tourentipps kann man beides. Natürlich nur, wenn man nicht über 1.000 Höhenmeter braucht um glücklich zu sein. 😉

Tipp #1: Sulzberg (1.117 m)

Der Sulzberg ist ein kleiner, dicht bewaldeter Vorberg über dem Inntal. Zum Gipfel führt ein einfacher, am Ende teilweise steiler Pfad durch den Wald. Oben angelangt, findet man neben dem Gipfelkreuz einen Tisch und eine Bank zum Rasten und hat eine wunderschöne Aussicht ins Voralpenland und zum Wendelstein. Bei der beschriebenen Runde kann man beim Abstieg einen Besuch der bewirtschaften Schlipfgrubalm einbauen.

Sulzberg Bergtour

Anfahrt

Auf der A93 Richtung Rosenheim, Ausfahrt Brannenburg, in den Ort hinein fahren, dann den Schildern zum Verdi Bildungszentrum folgen, daran vorbei durch den Ortsteil Lechen, am Ende der Straße gibt es einen Wanderparkplatz.

Aufstieg

Vom Wanderparkplatz geht man etwa 50 Meter geradeaus bergauf, biegt dann nach rechts  in die Sulzbergstraße ein. Bereits wiederum nach 10 Metern zweigt man nach links oben ab. Der Wanderweg „0“ führt an malerischen Weiden vorbei direkt in den Wald. Dort findet man eine weitere Wegzweigung. Man folgt dem Forstweg (Schild „Sulzberg“) über eine Kehre nach links oben. Ca. 150 Meter weiter sollte man eine beschilderte Abzweigung (Pfeil am Baum) nach rechts oben nicht übersehen, um den breiten Weg abzukürzen. Man trifft wieder auf den Forstweg, dem man nun ca. 50 Meter folgt bevor links über Stufen erneut abgekürzt wird. Am breiten Wanderweg angekommen, geht es nun 150 Meter nach links. Dann zweigt im spitzen Winkel nach rechts ein breiter Forstweg ab, der an einem Jägerstand vorbei führt. Der Weg macht eine Wende nach links, wird schmal und führt dann direkt steil nach oben durch den dichten Wald. Bei der Verzweigung nach einer Markierungsstange geht es nach rechts oben weiter. Der Pfad ist nun wenig ausgeprägt, man muss auf Trittspuren und auf die zunehmend deutlichen Markierungen achten. Auf 1.030 hm kommt man an eine beschilderte Verzweigung. Zum Sulzberg geht es geradeaus weiter. Der Pfad streift einen breiten Holzweg, doch schon in seiner Linkskurve verlässt man diesen wieder und wandert rechts davon auf schmalem Pfad weiter. Über den bewaldeten Rücken zur Gipfelwiese hinauf und auf dem Wiesenpfad zum Gipfel.

Abstieg

Auf der Aufstiegsroute geht man zurück bis zum Wegweiser auf 1.030 hm. Hier geht man nun rechts zur „Schlipfgrubalm“. Der Waldpfad quert den Hang nach Süden und trifft auf einen Karrenweg. Bald findet man links unterhalb des Forstweges einen Hohlweg, auf den man abzweigt. Man kommt auf ein Wiesengelände. Dort überquert man einen Wirtschaftsweg und behält die Rirchtung bei. Die Route führt durch einen kleinen Wiesengraben zum Waldrand. Wer nun Einkehren möchte, wandert am Waldrand entlang nach rechts zur „Schlipfgrubalm“. Will man zum Ausgangspunkt zurück, dreht man nach links und wandert am Wiesenrand entlang  in den Wald. Man stößt dort auf einen breiten Wirtschaftsweg. Hier geht man rechts und schließlich über eine Brücke zur Straße.

Gehzeit: Aufstieg ca. 1 ¼ Stunden, Abstieg ca. 1 Stunde

Tourdaten: 450 Höhenmeter, Distanz: 4,6 km

Beste Jahreszeit: April bis zum Winterbeginn

Mehr Tipps?

Tipp #2: Osterfeuerkopf (1.368 m)